DassendorfApp wird prämiert!

Immer mehr digitale Konzepte werden erarbeitet und insbesondere auch in ländlichen Regionen soll die Digitalisierung die Kommunikation und das Leben erleichtern. Gut 1,5 Jahre ist die DassendorfApp online und verkörpert genau diese Dinge. Da bot es sich an, dass ich unsere DassendorfApp für den Wettbewerb „Land und Leute-Dörfer im digitalen Aufbruch“ angemeldet habe.

Dieser Wettbewerb wird von der „Wüstenrot-Stiftung“ im gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz, Deutschland) durchgeführt. Über 200 (!!) digitale Konzepte/Formate wurden eingereicht. Nach einer Vorauswahl erreichte die DassendorfApp das Halbfinale der besten 20 Einsendungen und so fand im August 2022 ein ausführliches persönliches Gespräch zwischen der Wüstenrot-Stiftung und mir hier in Dassendorf statt. Nun kam die Mitteilung, dass die DassendorfApp im Finale der besten elf Formate steht. Die Preisverleihung findet im Juli statt und ein Gesamtpreisgeld von 45.000 EUR wird unter den Finalisten ausgeschüttet. Mal schauen, was da noch möglich ist…. Und vor allem wird es sicherlich interessant zu erfahren, welche anderen digitalen Formate dabei sind. Vielleicht gibt es hier für unser Dorf weitere digitale Ideen. Ich bleib dran.

Neu: Gartenbörse

Neu in der DassendorfApp finden Sie eine Gartenbörse. Hier können Gartengeräte zum Verleihen, Hilfen bei der Gartenarbeit oder Blumen/Pflanzen angeboten oder gesucht werden. Tauschen und Leihen ist nachhaltiger als immer neu zu kaufen.
Sie finden in der App noch weitere Börsen: Mobilitätsbörse (u.a. Fahrgemeinschaften), Immobilienbörse, Jobbörse und die Ehrenamtsbörse.

Schauen Sie rein unter www.dassendorf-app.de. Kontakt über info@dassendorf-app.de

Wolfgang Bober
Projektleiter App