Dassendorfer Kreuz Mehr Verkehrssicherheit durch bessere Beleuchtung

Auf ihrer Sitzung am 21. September hat die Gemeindevertretung beschlossen, die kommunale Straßenbeleuchtung am Dassendorfer Kreuz (B404/B207/L314) zu modernisieren und umzugestalten.

Neue Straßenleuchten auf den Mittelinseln sollen für eine verbesserte Ausleuchtung des Kreuzungsbereiches sowie der Überwege sorgen.
Für die Straßenbeleuchtung, auch entlang der Bundes- und Landesstraßen, ist die Gemeinde zuständig und hat sowohl die Kosten für Investitionen als auch für den laufenden Betrieb zu tragen. Sämtliche Einrichtungs- und Wartungsarbeiten erfolgen in der Gemeinde Dassendorf durch das e-werk Sachsenwald, mit dem die Gemeinde bereits vor einigen Jahren einen entsprechenden Vertrag geschlossen hatte.

Um die Verkehrssicherheit, vor allem für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden zu Fuß und auf dem Rad zu erhöhen, soll die Beleuchtung der Überwege der B 404 am südlichen Teil der Kreuzung, sowie der L314 an der nördlichen Kreuzung umgestaltet werden. Auf deren Mittelinseln wird jeweils eine Straßenleuchte mit drei Einzelleuchten errichtet. Das dafür nötige Einvernehmen des Landesbetriebs Verkehr Schleswig-Holstein liegt bereits vor. Die Kosten der Maßnahme werden voraussichtlich etwa 12.000 Euro betragen.