Die Bürgermeisterin berichtet:

Bebauungsplananalyse

Die Gemeinde Dassendorf hat eine fachkundige Analyse der Bebauungspläne der (Wald-)Siedlungsbereiche in Auftrag gegeben. Diese Untersuchung ist mittlerweile erfolgt und wird im Planungsausschuss vorgestellt. Auf dieser Grundlage sollen weitere Beratungen hinsichtlich der Planungsvorgaben erfolgen.

Auch der Bereich „Dorf" (nördlich der Bundesstraße 207) wird in einem weiteren Schritt insbesondere hinsichtlich möglicher Potentiale durch das Planungsbüro analysiert.

Der neuer Fachbereichsleiter Regionalentwicklung, Umwelt und Bauen

des Kreises Herzogtum Lauenburg Manfred Kuhmann hat sich den Bürgermeister*innen des Amtes Hohe Elbgeest vorgestellt. Diese Runde wurde u.a. dafür genutzt, auf wesentliche Gemeindeprojekte wie den Bebauungsplan „Mühle" und den geplanten Anbau an die Alfried-Otto-Schule hinzuweisen und um Unterstützung des Kreises zu ersuchen.

Auch Fragen der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kreis, insbesondere der bauaufsichtlichen Klärungen vor Ort, für die der Kreis zuständig ist, wurden angesprochen.

Ortsentwicklungskonzept

Am 18. August hat die Lenkungsgruppe des Ortsentwicklungskonzeptes getagt. Hierbei wurden erste Erkenntnisse und Empfehlungen in Vorbereitung des Nutzenden-Treffens am 27. August und der Vorstellung des Sachstandes am 29. September in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung besprochen.

Seitens der Gemeinde wurde erneut insbesondere die Betrachtung der Liegenschaften samt Bedarfsplanung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung als wichtig für künftige Entscheidungsfindungen herausgestellt.

DassendorfApp

Die Leistungsbeschreibung der von der AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. mit EU-Mitteln geförderten Maßnahme wurde an interessierte Bieterfirmen versandt. Entsprechende Angebote sind nach Ablauf der Bieterfrist im Amt eingegangen.

In der September-Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales unter Leitung von Thomas Markert (WIR) werden die Anbieter ihre Produkte vorstellen, so dass der Ausschuss im Anschluss sein Votum für einen Anbieter abgeben und die Gemeinde einen Vertrag mit dem entsprechenden Anbieter schließen kann.

Die Ausschreibung der 450-Euro-Stelle „App-Manager*in" ist erfolgt und Bewerbungsgespräche haben stattgefunden. Ein Bewerber wurde ausgewählt. Er wird sich in der Sitzung des Ausschusses vorstellen und zum 1. Oktober mit seiner Tätigkeit beginnen. Die App soll in den nächsten Monaten auf die örtlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden, bevor sie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Jugendfläche/ Rewe-Erweiterung

Im Rahmen der Erarbeitung eines Erschließungskonzeptes wurden Detailplanungen erarbeitet. Die Gemeinde steht diesbezüglich mit der Verwaltung und dem Erschließer der Fläche in engem Kontakt. Der Abschluss des Flächentausches ist notwendig, um das Förderprojekt zu starten.

Freiwillige Feuerwehr Dassendorf

Ein bereits vor längerem beschlossener  Wartungsvertrag für die Fahrzeuge wurde mittlerweile geschlossen. Für eine Notstromversorgung des Feuerwehrgerätehauses mit einer kalkulierten Gesamtsumme von rund 28.500 Euro hat die Gemeinde Fördermittel beim Kreis beantragt.

Gemeindestraßen

Straßenreparaturen 2020:

Die Straßenreparaturen 2020 wurden weitestgehend umgesetzt; einige Reparaturstellen werden noch ergänzt. Die Arbeiten im Südweg erfolgen absprachegemäß aufgrund der dortigen Baustellensituation zuletzt. Es mussten zusätzliche Arbeiten beauftragt werden, so in der Kehre am Mittelweg und Teile im Rotdornweg, da sich dort der Unterbau im Laufe der Arbeiten als zu dünn herausgestellt hatte. Eine Abrechnung der genauen Kosten der Arbeiten ist noch nicht erfolgt.

Katastererstellung:

Die beschlossenen Maßnahmen für die von der Gemeinde festgelegten Straßen (Probebohrungen) sowie denRotdornweg und die Hauskoppel hat die Gemeinde beauftragt.

Straßenreinigung:

Es ist aufgefallen, dass einige Gemeindestraßen nicht in der turnusgemäßen Straßenreinigung einer Fachfirma mit aufgenommen worden waren. Diese werden in der Leistungsbeschreibung nun ergänzt, was zu (geringen) Mehrkosten führen wird.

Anlieger aus dem Südweg haben sich an das Ordnungsamt gewendet, um sich insbesondere über das Parkverhalten dort und im anliegenden Dubberskamp und Querweg zu beschweren. Das Ordnungsamt wird geeignete Maßnahmen prüfen und Verkehrsraum-Überwachungen durchführen.

Im Uhlenkamp kam es zu ähnlichen Beschwerden. Auch diesen wird seitens des Ordnungsamtes nachgegangen.

Veranstaltungen in öffentlichen Räumen

Alle Veranstalter wurden von der Gemeinde darauf hingewiesen, dass derzeit Corona-bedingt Hygienekonzepte erforderlich sind, um die Räumlichkeiten und Sportstätten zu nutzen.

Alle Nutzenden wurden aufgefordert, aktuell gültige Bestimmungen beim Ordnungsamt zu erfragen und ihre Hygienekonzepte beim Ordnungsamt einzureichen.

Die geltenden Corona-Schutzbestimmungen wirken sich auch auf die Durchführung gemeindlicher Veranstaltungen aus. So werden Gremiensitzungen bis auf weiteres aufgrund geltender Abstandsregelungen im Multifunktionssaal stattfinden. Die Sitzungen der Gemeindevertretung in der Turnhalle.

Das Amt Hohe Elbgeest wird bezüglich der aktuellen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus laufend von der zuständigen Kreisbehörde und dem Landrat informiert und gibt Informationen, Handlungsempfehlungen und Verfügungen entsprechend an die Gemeinde und deren Einrichtungen (z.B. Schulen, Kitas) direkt weiter. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.amt-hohe-elbgeest.de.