E-Ladesäule in Dassendorf - Vorarbeiten laufen

Die Gemeinde Dassendorf hatte beschlossen, beim öffentlichen Parkplatz vor dem Christa-Höppner-Platz eine öffentlich nutzbare E-Ladesäule mit zwei Zugängen zu schaffen und dafür Fördermittel zu beantragen. Derzeit wird die gemeindeübergreifende Ausschreibung der Maßnahme durch das Amt Hohe Elbgeest vorbereitet, um den Errichter und Betreiber der Ladesäulen zu ermitteln. Gespräche mit dem Netzbetreiber bezüglich der Standorte im Amtsgebiet wurden bereits geführt. Wenn es alles klappt, soll nach Auskunft der Klimaschutzmanagerin des Amtes Hohe Elbgeest, Frau Hesse, das Projekt Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Die Klimaschutzmanagerin teilt außerdem mit, dass es die Förderung für Privatpersonen bezüglich Wallboxen (E-Ladestationen für Carports) von der KfW derzeit leider nicht mehr gibt. Schleswig-Holstein fördert jedoch weiterhin private Ladepunkte. Außerdem können sich Unternehmen weiterhin nichtöffentliche Ladepunkte fördern lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier: