Ein Jahr Dassendorf App

So schnell kann es gehen. Schon gibt es unsere Dassendorf App seit einem Jahr. Und wie es sich für ein digitales Medium gehört, entwickelt es sich immer weiter. Unsere Nachbargemeinden arbeiten auch an digitalen Projekten. Mit Börnsen fand jüngst ein Austausch statt, da jetzt dort die gleiche App am Start ist.

Nutzerzahlen
Im Laufe des Jahres kann man sehr schön beobachten, dass die Aufrufzahlen stetig steigen. Täglich schauen mittlerweile zwischen 70 bis 90 Personen in die App (40 bis 60 zum Jahresanfang). Der Hauptnutzertag ist der Sonntag. Da schauen im Schnitt zwischen 150 bis 180 Personen rein. Das ist im Vergleich zu anderen DorfApps ein überragendes Ergebnis. Am häufigsten wird der Bereich „Neuigkeiten“ angeklickt.

Einträge
Auch ist zu sehen, dass sich immer wieder im Dorf alles weiterentwickelt und neue Anbieter von Kursen, neue Fördervereine oder Veranstaltungen hinzukommen. Wir haben fast jeden Monat einen neuen Eintrag unter den Anbietern/Gewerbe.

Entwicklung
Wir haben noch zahlreiche Module, die wir nach und nach umsetzen wollen. Der MobileChat hat zwar viele Registrierungen, aber wenig Kommunikation. Immer wieder kommt der Wunsch u.a. nach Fahrgemeinschaften oder Nachbarschaftshilfe. Alles das ist schon in der App möglich. Daher werden demnächst nochmal alle Funktionen und Möglichkeiten einzeln vorgestellt.

Ehrenamt
Das Projekt „Ehrenamt hat ein Gesicht“ bzw. eine Ehrenamtsbörse startet zum 1. Dezember 2022. Wir wollen hier Dassendorfer Ehrenamtler/innen vorstellen und gleichzeitig Angebote für ehrenamtliche Tätigkeiten vor Ort präsentieren. Sie sind ehrenamtlich tätig und möchten darüber berichten oder suchen weitere Personen zum Mitmachen? Oder Dassendorfer Institutionen suchen weitere Ehrenamtler/innen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Sie haben Wünsche oder Fragen an/zur App? Oder möchten etwas einstellen? Dann immer an info@dassendorf-app.de senden. Die App können Sie über Ihr Handy/Tablet/PC unter www.dassendorf-app.de aufrufen. Beim Handy dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

Wolfgang Bober
Projektleiter DassendorfApp