Fahr Bus und Bahn!

Das möchte man allen Dassendorfer*innen zurufen, wenn es in den Monaten Juni, Juli und August das vom Bund geförderte 9-Euro-Ticket gibt. Eine gute Gelegenheit, die Buslinien 8810 und 8820, die sich in unserem Dorf kreuzen, einmal auszuprobieren und anschließend mit dem RegioExpress ab Schwarzenbek oder der S21 ab Aumühle im Nahverkehr kostengünstig neue Einblicke in unsere Region zu gewinnen. Bei Fahrplanabfragen unter www.bahn.de einfach „Nahverkehr“ anklicken, schon werden die begünstigten Verbindungen zu den Wunschzielen bis hin zu quer durch die Republik angezeigt. IC, EC oder ICE sind dabei ausgeschlossen.
In den vergangenen Jahren wurden die Busverbindungen in Dassendorf deutlich verstärkt und auch am Wochenende ausgebaut. Seit 2020 fährt die Buslinie 8820 (Geesthacht – Aumühle) im ganztägigen Stundentakt sowohl an Werktagen und auch am Wochenende. Auch ein Blick auf die Schulbuslinien lohnt sich außerhalb der Ferienzeiten, denn diese reichen bis Reinbek oder Geesthacht Innenstadt.
Nur, wenn diese Buslinien alle gut genutzt werden, bleiben sie uns erhalten, denn die Kreismittel für eventuelle Defizite müssen möglichst wirtschaftlich eingesetzt werden. Also: weg vom motorisierten Individualverkehr. Hin zu mehr „Bus und Bahn“. Das kann auch den innerörtlichen Verkehr entlasten und zu weniger benötigten Fahrzeugen führen, die die meiste Zeit STEH-Fahrzeuge sind und die meiste Zeit Parkplätze belegen.

Bürgermeisterin Martina Falkenberg: „Jetzt müssen die Dassendorfer Buslinien von uns allen nur noch stark genug frequentiert werden, um sie auch dauerhaft zu erhalten. Nicht leicht in Zeiten von Corona, in denen viele lieber ihr eigenes Fahrzeug nutzen. Das neue Angebot bietet nun jedenfalls eine Gelegenheit, über das eigene Verkehrsverhalten nachzudenken und die Zukunft samt Klimaschutz in den Blick zu nehmen.“ (snow)

Was ist das 9-Euro-Ticket?

Temporäre Preisreduzierung im Nahverkehr

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte, die deutschlandweit im Nahverkehr gültig ist. Sie ist für alle Personen erhältlich, ist nicht übertragbar und gilt jeweils einen Kalendermonat lang, also vom Monatsersten bis zum Monatsletzten im Juni, Juli oder August 2022. Das Ticket kostet 9 Euro pro Kalendermonat. Möchten Sie den gesamten Aktionszeitraum nutzen, benötigen Sie ein 9-Euro-Ticket für jeden Monat.
Es handelt sich um ein einmaliges Sonderangebot, das von der Bundesregierung im Rahmen des Entlastungspaketes zur Abmilderung der stark gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise beschlossen wurde und vom Bund finanziert wird.

In welchem Zeitraum gibt es das 9-Euro-Ticket?
Das Angebot gilt vom 1. Juni bis einschließlich 31. August 2022 (Aktionszeitraum) und kann in diesem Zeitraum jederzeit erworben werden.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?
Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit für Fahrten mit dem Nahverkehr (Bahn und Bus) in der 2. Klasse, es gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC, EC, D, Sylt Shuttle plus, Flixtrain) und nicht auf Fernbuslinien (z.B. Kielius, Flixbus).

Gut zu wissen:
Das 9-Euro-Ticket gilt in allen Nahverkehrszügen (RE, RB) in der 2. Klasse, auch bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen, die nicht zum DB-Konzern gehören (z.B. AKN, NBE, neg). Ebenfalls enthalten ist die Nutzung von U- und S-Bahnen, z.B. in Hamburg oder von Straßenbahnen.

Das 9-Euro-Ticket wird auf den Fähren der Kieler Fördeschifffahrt bei der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) ebenso anerkannt wie auf den Hafenfähren, die im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) verkehren. Ein Bordzuschlag wird nicht erhoben.
Das 9-Euro-Ticket wird auch im Busverkehr auf den Nordseeinseln Sylt, Föhr und Amrum anerkannt. Der Fährverkehr von und zu den Nordseeinseln ist nicht im 9-Euro-Ticket enthalten.

Ein Übergang in die 1. Klasse ist auch gegen Zahlung eines Zuschlags ausgeschlossen.
Die Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes ist nicht im 9-Euro-Ticket enthalten; es gelten die Regelungen des Verkehrsverbundes, in dem Sie unterwegs sind.

Quelle: www.nah.sh