Friedhof als gepflegter Ort der Erinnerung

Der kommunale Friedhof der Gemeinde Dassendorf stellt einen gepflegten Ort des Abschiednehmens und der Erinnerung dar. Die Erinnerungskultur hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Es werden immer mehr pflegeleichte Grabstätten nachgefragt. Die Gemeinde Dassendorf hatte sich damit intensiv auseinandergesetzt und bereits im Jahr 2015 die Ordnung des Friedhofes diesbezüglich überarbeitet.

Pflegeleichte Rasengrabstätten: kein Individualschmuck erlaubt

So wurden mehr Rasengrabstätten ermöglicht. Diese erlauben auf dem öffentlich gepflegten Rasen eine kleine, in den Rasen eingelassene Gedenktafel. Das Ablegen von Blumenschmuck auf Rasengräbern ist nicht erlaubt. Blumenschmuck ist auf einer der drei vorhandenen zentralen Gedenkstelle abzulegen. Diese sind offenbar von der Gemeinde in Zukunft noch genauer als solche zu kennzeichnen, um auf diese Nutzung hinzuweisen. Nur so kann die Pflege des Rasens durch die Gemeinde einwandfrei gewährleistet werden, um einen gepflegten Gesamteindruck zu erhalten und den Aufwand dafür in angemessenem Rahmen zu halten.

Friedhofssatzung enthält genaue Gestaltungsbestimmungen

In der detailliert festgelegten Friedhofssatzung der Gemeinde ist eine Vielzahl von Gestaltungsvorschriften genau geregelt. So sind Grabplatten, die die gesamte Länge und Breite der Grabstelle bedecken, vorher bei der Gemeinde zu beantragen.
Die Verwendung von Kunststoffen jeglicher Art, auch als Grabschmuck, ist untersagt. Eine Ausnahme bilden dabei in Verwendung befindliche Grabvasen.
Die Anpflanzungen auf den Grabstätten dürfen eine Höhe von einem Meter nicht überschreiten.

Bitte Mülltrennung beachten: Trauerkränze und Grabgestecke sind kein Kompost

Die Trennung des anfallenden Mülls ist auch auf dem Friedhof ein wichtiges Anliegen. Die aufgestellten Container sind jeweils nur für die beschrifteten Müllarten zugelassen. Kränze sind meist auf Steckschaum gesteckt und mit Draht versehen. Solche Trauergestecke und Kränze gehören NICHT in den gekennzeichneten Bereich für „Nur Kompost“ und müssen derzeit von den Bauhof-Mitarbeitern jedes Mal vor Abfuhr mühsam auf Kunststoffe kontrolliert werden.
Kränze, Gestecke, Plastik und Blumentöpfe sind in die dafür gekennzeichneten und aufgestellten Containern zu entsorgen.
Für Bäume und Sträucher sind auf einem gesonderten Feld zu lagern.

Friedhofsgestaltung lebt – Anregungen werden gern entgegengenommen

Die Gemeinde Dassendorf hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Gestaltung des Friedhofes beschäftigt. Der Hauptweg ist umfangreich saniert und Bepflanzungen ergänzt worden.
Der Bedarf an Grabstätten, auch Ergänzung weiterer pflegeleichter Rasengrabfelder und anderes, wird überprüft und bei Bedarf angepasst. So sollten wir alle dazu beitragen, den kommunalen Friedhof als gepflegten Trauerort zu erhalten.
Sämtliche Regelungen bezüglich des Friedhofes finden Sie auch auf der Gemeindewebsite unter „Satzungen“/ Friedhofssatzung.