Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Golfclub am Sachsenwald Winterliche Begehung durch den Umweltausschuss

Anfang Dezember hat sich der Ausschuss für Umwelt und Sicherheit zur jährlichen Begehung des Golfplatzes getroffen. Andreas Meyer (Head-Greenkeeper) und Florian Peters (Platzobmann) vom Golfclub am Sachsenwald e.V. stellten dem Ausschuss zunächst die Neuerungen am Hauptgebäude vor. Die große Dach-PV-Anlage mit Stromspeicher wird derzeit hauptsächlich zum Laden der Caddies genutzt. Auch die Steuerungszentrale für die Bewässerungsanlage wurde besichtigt. Durch die computerunterstützte Beregnung werden ca. 30 % an Wasser eingespart.

Trotz winterlicher Wetterlage erfolgte eine ausführliche Begehung des Geländes mit fachkundigen Erläuterungen. „Die Pflege der großen Golfplatzanlage erfordert eine hohe Expertise und den regelmäßigen Austausch mit den Greenkeepern der umliegenden Golfplätze“, so Greenkeeper Andreas Meyer. Derzeit werde Herausforderungen, wie Pilzbewuchs der Rasenflächen, durchFreischneiden von Sonnen- und Windzonen begegnet, um hier möglichst mit natürlichen Mitteln Erfolge in der Bekämpfung zu erzielen.

Es bestehen weiterhin Probleme mit Dachsen und Krähen, die die Rasenflächen beschädigen. Auch hier werden natürliche Mittel, wie Greifvogelattrappen, zum Einsatz gebracht. Insgesamt wird auf dem Gelände eine umfangreiche Knickpflege betrieben.

Der gezielt gesteuerte Uferbewuchs und die Renaturierung der Süsterbek haben dazu beigetragen, dass Maßnahmen zum Ausbaggern der Bäche nicht mehr erforderlich sind.

Die Golfplatzbegehung wurde durch einen gemeinsamen Austausch im Hauptgebäude des Golfclubs abgeschlossen.

Christian Albrecht, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Sicherheit