Gute Seele des Holunderhofs geht in Rente

Seit 2019 war Angelika Zinne die gute Seele im 2016 eröffneten Seniorenpark Holunderhof. Ende Mai 2022 ist die Mitarbeiterin des Arbeiter Samariter Bundes ASB in Rente gegangen und wird sicherlich in den kommenden Monaten von den 70 Bewohnern und Bewohnerinnen der barrierefreien Seniorenwohnlage im Neubaugebiet vermisst. Eine Nachfolge ist noch nicht in Sicht. Vorerst wird der ASB Vertretungskräfte schicken.

Angelika Zinne war Ansprechpartnerin für die grossen und kleinen Fragen der Holunderhof-Bewohner/innen. Hilfestellungen bei Anträgen, Organisation von Bingo-Nachmittage oder Sportangeboten gehörten ebenso zu ihren Aufgaben wie wöchentliche Einkaufsfahrten oder Café-Besuche.

„Trotz der Herausforderungen in der Corona-Pandemie sind wir immer im Gespräch geblieben mit den Senioren und Seniorinnen“, blickt Angelika Zinne zurück. Inzwischen konnten die täglichen Veranstaltungen wie Spielenachmittage oder Vorlesungen wieder aufgenommen werden. „Angelika Zinne ist nicht mit Geld zu bezahlen“, sind sich die Bewohnerinnen des Holunderhofs einig. Sie freuen sich, dass die Gemeinde Dassendorf auf Anregung von Angelika Zinne zwei Bänke vor dem Holunderhof neben dem Rückhaltebecken aufgestellt hat. Darauf sitzen die Senior/innen mitten im Leben; (Hunde-)Spaziergänger/innen kommen hier ebenso vorbei wie Schüler/innen oder Jogger/innen.

Auch Bürgermeisterin Martina Falkenberg ist voll des Lobes über die gute Zusammenarbeit und die den Menschen zugewandte Art der scheidenden ASB-Büroleiterin. „Ich komme immer gern in den Holunderhof und habe hier schon manchen Nachmittag aus der Dassendorfer Chronik vorgelesen. Mit Frau Zinne war jede Absprache immer problemlos möglich.“

Viele Jahre hatte Angelika Zinne als technische Assistentin in der Schifffahrt gearbeitet und ist nach einer hauswirtschaftlichen Assistenz für den ASB in die Büroleitung im Holunderhof gewechselt. „Ich habe schon viel von der Welt gesehen und jetzt werde ich zusammen mit meinem Mann im Wohnmobil wieder unterwegs sein, vor allem in Skandinavien,“ freut sich die zweifache Mutter und fünffache Oma auf ihren verdienten Ruhestand. (snow)