Hauskoppel Klärung des weiteren Vorgehens - voraussichtlich im Bauausschuss am 9. Juni

Der Zustand der Straße „Hauskoppel“ beschäftigt die Gemeinde seit vielen Jahren. Ein Teil der Straße, von der Dorfstraße bis zur Kurve, wurde bereits samt dort verlaufender Oberflächenentwässerung saniert. Die Ableitung des Oberflächenwassers über die Felder hin zum Bornweg wurde mittlerweile auch erneuert. Nun steht noch das Vorgehen hinsichtlich des östlichen Teils der Hauskoppel aus.

Die Hauskoppel ist dort laut Aktenlage des Amtes Hohe Elbgeest als Wirtschaftsweg zu werten. Die Gemeinde muss nun klären, ob die Hauskoppel an dieser Stelle erstmalig als Wohnstraße erschlossen werden soll, was eine entsprechende Anwohnerbeteiligung auslösen würde, oder als Wirtschaftsweg saniert werden soll.

Mit diesbezüglichen Kostenschätzungen eines Planungsbüros hatte sich der Bauausschuss der Gemeinde Dassendorf bereits vor einiger Zeit beschäftigt. Nun soll der Ausschuss erneut über das weitere Vorgehen beraten. Dies ist für voraussichtlich 9. Juni geplant. Aufgrund der Corona-Bestimmungen stehen Ort und Ablauf der Sitzung bei Redaktionsschluss des Sachsenwalders noch nicht fest. Bei Interesse an einer Sitzungsteilnahme schauen Sie bitte in die Aushangkästen und auf die Gemeindewebsite unter „Politik“ / „Sitzungskalender“. Auch eine Anmeldung zur Sitzung per Telefon oder Email ist bei Interesse sinnvoll, da aufgrund der Corona-Bestimmungen ggf. die Platzanzahl begrenzt sein wird.