Kita-Elternbeiträge Spatzennest März 2021 Freiwillige Kostenerstattung der Gemeinde

Im März fand in den Kita-Einrichtungen gemäß Corona-Bestimmungen ein sogenannter „eingeschränkter Regelbetrieb“ statt. Eltern wurden landesweit gebeten, ihre Kinder nur im wirklichen Bedarfsfall in die Einrichtung zu geben, um die Anzahl der dort betreuten Kinder möglichst klein zu halten.

„Eingeschränkter Regelbetrieb“ – Landesvorgaben für Elternbeiträge unklar

Da die Eltern die Einrichtungen zur Betreuung ihrer Kinder in Pandemie-Zeiten nur sehr eingeschränkt nutzen konnten, waren sie vom Land über längere Zeit von der Zahlung von Elternbeiträgen befreit worden.

Für März 2021 wurde den Eltern angekündigt, dass wieder Elternbeiträge zu zahlen seien. Die Eltern erhielten diesbezüglich einen ersten Elternbrief vom Amt Hohe Elbgeest, in dem in Aussicht gestellt wurde, nur für die Tage bezahlen zu müssen, an denen die Kita-Betreuung in Anspruch genommen würde.

Das Amt hatte sich dabei auf entsprechende Aussagen des Kreises vom 25.Februar verlassen. Diese Auslegung der Landesvorgaben wurde dann nach erneuter Aussage des Kreises im weiteren Verlauf zurückgenommen.

Daher erhielten die Eltern vom Amt eine neue Info, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass sie nun entgegen ursprünglicher Aussage doch für weitere Kosten aufzukommen hätten. Nach letzter Interpretation der Aussagen von Kreis und Land wurden die Eltern schließlich wochenweise für die Kosten herangezogen; unabhängig davon, wie häufig sie in der Woche ihr Kind in die Einrichtung gegeben hatten.

Eltern als wichtige Stütze der Kitaeinrichtungen in Pandemiezeiten

Viele Eltern hatten in diesen schwierigen Zeiten alles möglich gemacht, um ihre Kinder nur an einzelnen Tagen in die Einrichtung zu bringen und dabei viel Organisationsaufwand und Mühen in Kauf genommen, um die Einrichtungen in Corona-Zeiten zu entlasten.

Entsprechend führten die widersprüchlichen Aussagen der Verwaltungspost zu Verwirrung und Unmut, der auch an die Gemeinde herangetragen wurde.

Kostenübernahme der Gemeinde nicht selbstverständlich

Die finanzielle Lage der Gemeinden ist in diesen Zeiten alles andere als entspannt. Daher müssen freiwillige Zahlungen stets mit großem Bedacht geleistet werden. Für die Übernahme der Elternbeiträge wäre in diesem Fall das Land zuständig gewesen.

Nachdem über den Kreis und die Verwaltung des Amtes Hohe Elbgeest geklärt wurde, dass das Land keine weiteren Kosten übernehmen würde, hat sich die Gemeindevertretung auf ihrer Sitzung am 27. Mai mit der Frage der Kostenübernahme beschäftig und beschlossen, gemäß der ursprünglich gegenüber den Eltern in Aussicht gestellten tageweisen Abrechnung die Kostendifferenz zur Kostenübernahme des Landes/Kreises zu übernehmen. Hierfür wurden Haushaltsmittel von 2.500 freigegeben.

Die Gemeinde Dassendorf setzt sich damit für die Eltern ein; insbesondere auch dafür, dass sich die Eltern auf ursprüngliche Aussagen hinsichtlich von Zahlungsbeteiligungen verlassen können sollten. Nur so kann das Vertrauen zwischen allen Beteiligten erhalten bleiben. Gerade in diesen unübersichtlichen Zeiten.

Weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten

Die Gemeinde dankt allen Beteiligten, besonders den betroffenen Eltern, für ihr Verständnis, der Verwaltung des Amtes Hohe Elbgeest für den flexiblen Umgang mit der von der Gemeinde beschlossenen Kostenbeteiligung an die Eltern und nicht zuletzt auch dem Team der Kita-Spatzennest und Kitaleiterin Karla Zager, das Eltern und Kinder in achtsamer Weise durch die vergangenen Pandemie-Wochen begleitet hat.