Kommunalwahl am 14. Mai Jede Stimme zählt

Am 14. Mai 2023 finden am gleichen Tag die Kommunalwahl in den Gemeinden und die Kreistagswahl statt. Mit der Kommunalwahl entscheiden Sie als Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung der Dassendorfer Gemeindevertretung, mit der Kreistagswahl über die Zusammensetzung des Kreistages in Ratzeburg. In Dassendorf sind 2.785 Personen wahlberechtigt.

Die Kommunalwahl entscheidet über die Zusammensetzung der Gemeindevertretung Dassendorf
Die Gemeindevertretung in Dassendorf besteht aus 17 Sitzen und wird für fünf Jahren gewählt. Zur Kommunalwahl 2023 treten in Dassendorf zwei Parteien (SPD, CDU) und eine Wählergemeinschaft (WIR) an, die in den drei Wahlkreisen jeweils drei Direktkandidat*innen aufstellen - insgesamt neun Direktkandidat*innen jeder Partei oder Wählergemeinschaft.

Jede Wählerin und jeder Wähler hat drei Stimmen
Jede Straße Dassendorfs ist einem bestimmten Wahlkreis zugeordnet, in dem nur die dort aufgestellten Direktkandidat*innen gewählt werden können. Jede Wählerin und jeder Wähler hat drei Stimmen. Mehr Kreuze machen den Stimmzettel ungültig. Weniger Kreuze sind unschädlich.

Direkt in die Gemeindevertretung gewählt sind diejenigen drei Direktkandidat*innen pro Wahlkreis, die hier die meisten Stimmen erhalten.
Die übrigen Gemeindevertreter*innen werden durch den Verhältnisausgleich aus den Listenwahlvorschlägen der Parteien bzw. Wählergemeinschaft ermittelt. Die neue Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte dann mehrheitlich eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister.

Auf Ihre Stimme kommt es am 14. Mai an – nutzen Sie Ihr Wahlrecht – auch per Briefwahl
Alle Wahlberechtigten können ihre Stimme am 14. Mai 2023 zwischen 8 und 18 Uhr im Wahllokal der Alfried-Otto-Grundschule Dassendorf, Bornweg 18 (siehe Wahlbenachrichtigungsschein) abgeben. Wer am Wahltag verhindert ist, kann bis Freitag, 12. Mai 2023 um 12 Uhr im Amt Hohe Elbgeest, Haus 2 am Falkenring 1 seine Stimme abgeben oder Briefwahlunterlagen beantragen. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an Herrn Wähling, Frau Kelling oder Frau Dieckert. Auf der Website des Amtes wird ab Anfang April ein Formular zur Beantragung von Wahlscheinen freigeschaltet. Sie finden es unter www.amt-hohe-elbgeest.de

Auf Ihre Stimme kommt es an. Sie haben die Wahl. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht am 14. Mai 2023.