Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Kreuzung Bornweg/ Mühlenweg Sichere Gestaltung für Radfahrende

Radfahrende entlang des Mühlenweges haben auf der Höhe des Bornweges bei der Kirche bisher die dortige Fußgängerampel für die Querung über den Bornweg zu nutzen. Dieser Umweg wird von Radfahrenden zunehmend häufig umgangen.
Es ist für Radfahrende auch zulässig, die Fahrbahn des Mühlenweges zu nutzen. Ein Ausscheren vom Radweg auf die Fahrbahn an dieser Stelle führt für die Verkehrsteilnehmenden allerdings immer wieder zu unübersichtlichen Situationen.

Außerdem ist immer häufiger zu beobachten, dass Radfahrende aus Richtung „Dassendorfer Kreuz“ die Fahrbahn auf der falschen Seite nutzen, was natürlich nicht zulässig ist. Eine Lösung könnte hier, wie an anderen Straßeneinfahrten auf den Mühlenweg, die Rotmarkierung eines durchgängigen Radweges über die Einmündung des Bornweges darstellen.

Bei den zuständigen Behörden ist das von mir vor Ort im vergangenen Jahr schon vorgebracht worden, insbesondere unter dem Aspekt des unbedingten Erhaltens der dortigen Fußgängerampeln. Die Behörden haben vor Ort bereits eine solche Möglichkeit für machbar erklärt, allerdings müssten sich schriftliche Anträge und genauere Prüfungen anschließen. Nun soll im Ausschuss-Gremium, voraussichtlich bei einem Ortstermin von Bau-/ und Umweltausschuss am 9. Juni, das weitere Vorgehen beraten werden.


Bürgermeisterin Martina Falkenberg