Kulturausschuss Seniorenweihnachtsfeier und Neujahrsempfang sollen stattfinden

Am 23. September fand eine Sitzung des Kulturausschusses unter Leitung von Marina Lamottke (WIR) statt. Im vergangenen Jahr musste aufgrund der Corona-Regelungen die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier am 2. Adventssonntag in der beliebten Form als Veranstaltung im Multifunktionssaal leider ausfallen. Auch ein Neujahrsempfang konnte zu Beginn des Jahres 2021 nicht stattfinden.

Der Ausschuss beschäftigte sich deshalb mit der Frage, ob und wie eine diesjährige Seniorenweihnachtsfeier und ein Neujahrsempfang ausgerichtet werden könnten.

Im Zentrum der Diskussion stand die Abwägung zwischen dem Wunsch, das Gemeinschaftsleben durch Veranstaltungen dieser Art wieder zu beleben und der Frage, ob die Gemeinde unter den derzeitigen Corona-Bedingungen solche Veranstaltungen unter geeigneten Hygienemaßnahmen sicher durchführen kann.

Senioren-Weihnachtsfeier am 2. Adventssonntag im Multifunktionssaal

Im Anschluss an die eingehende Beratung spricht sich der Kulturausschuss dafür aus, am 2. Adventssonntag (5. Dezember) eine Senioren-Weihnachtsfeier unter „2 G“-Bedingungen durchzuführen. Es sollen dabei ausschließlich Gäste und Helfende die Räumlichkeiten betreten dürfen, die entweder geimpft oder genesen sind. Dies ist bei Einlass zu kontrollieren.

Die Teilnehmendenzahl ist im Vorfeld im Saal gemäß Corona-Bedingungen zu prüfen und entsprechend vorab zu begrenzen.
Die Veranstaltung ist im „Sachsenwalder“ entsprechend bekannt zu geben. Die Teilnehmenden sollen sich anmelden und werden nach der Reihenfolge ihrer Anmeldung für die Veranstaltung eingeladen. Ist die Zahl der im Saal möglichen Gäste erreicht, können keine weiteren Einladungen zugesagt werden. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Hygienebestimmungen.

Fenster im Saal sollen geöffnet bleiben. Die Gäste sind auf das Tragen angemessen warmer Kleidung hinzuweisen. Die Toilettenräume sind einzeln zu betreten.

Neujahrsempfang 2022 am 30. Januar in der Turnhalle

Der Kulturausschuss empfiehlt der Bürgermeisterin außerdem, einen Neujahrsempfang unter „2 G“-Bestimmungen stattfinden zu lassen. Dieser Neujahrsempfang soll am letzten Sonntag im Januar (30. Januar) in der Turnhalle stattfinden.

Es sollen dabei ausschließlich Gäste und Helfende die Räumlichkeiten betreten dürfen, die entweder geimpft oder genesen sind. Dies ist bei Einlass zu kontrollieren. Eingelassene sind durch Einlass-Stempel zu kennzeichnen. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Hygienebestimmungen.

Der Kulturausschuss und die Gemeinde Dassendorf freuen sich auf die Durchführung der Veranstaltungen und Ihre rege Beteiligung – damit das Gemeindeleben nach den Corona-Beschränkungen wieder in Schwung kommt.

Kulturausschuss-Vorsitzende Marina Lamottke (WIR)