Landesplanung Landschaftsverbrauch reduzieren durch Innenentwicklung

Die Landesplanung nimmt zum Thema „Innenentwicklung“ wie folgt Stellung (nachzulesen unter www.schleswig-holstein.de):
„Innenentwicklung ist eine städtebauliche Strategie, die das Ziel hat, den zukünftigen Flächenbedarf möglichst weitgehend durch die Nutzung von innerörtlichen, bereits erschlossenen Flächen zu decken, statt neue Flächen auf der "grünen Wiese" auszuweisen. (…) In den letzten Jahren hat das Thema Innenentwicklung (…) an Bedeutung gewonnen. (…). Der Flächenverbrauch in der Bundesrepublik ist anhaltend hoch und Innenentwicklung kann einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Landschaftsverbrauchs leisten. Auch die demographische Entwicklung macht es zunehmend erforderlich, sich mit der Entwicklung des städtebaulichen Bestandes und der Mobilisierung von Baulücken zu beschäftigen.“
Nach dieser Maßgabe der Landesplanung des Landes Schleswig-Holstein sind Gemeinden gehalten, sich mit ihrer Innenentwicklung auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung mit Flächen und Baupotentialen im Innenbereich einer Gemeinde wird vom Land z.B. bei der Ausweisung oder Änderung von Bebauungsplänen oder Fördermittelanträgen zu Bauvorhaben gefordert.
Vor diesem Hintergrund setzt sich die Gemeinde derzeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema Innenentwicklung auseinander: Im Rahmen des erarbeiteten Ortsentwicklungskonzeptes, bei der Analyse der Bebauungspläne der Waldsiedlungs- und Siedlungsbereiche sowie bei der Potentialanalyse der Dorfentwicklung. Ziel ist es dabei, professionelle und unabhängige Empfehlungen für künftige Meinungsbildungsprozesse gemeindlicher Planungen erarbeiten zu lassen.