Hilfsnavigation
Seiteninhalt


Bei der diesjährigen Laubsammelaktion der Firma LTS werden Mehrweg-BigBags (0,77m x 0,77m x 1m) ausgegeben. Leihe und Entleerung kosten 21 Euro pro Stück. Die BigBags werden in der landwirtschaftlichen Halle der Firma LTS, Bornweg/Ecke Dorfstraße, am 3. November von 7.30 bis 16.30 Uhr, am Obsthof Spieckermann Mühlenweg ab sofort bis 14. November verkauft. Die Abholung erfolgt am 16. oder 23. November entsprechend dem Kundenwunsch. Für die Abholung muss beim Kauf ein Zettel mit der Adresse und dem gewünschten Abholtermin ausgefüllt werden. Es werden nur ordnungsgemäß mit Laub gefüllte BigBags abgeholt. Bei anderweitiger Befüllung werden die BigBags stehen gelassen.

Die Gemeinde hatte sich im vergangenen Jahr eingehend mit der Frage beschäftigt, ob die bisherige Laubsammelaktion unter der Verwendung von Einmal- Plastiksäcken unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten noch zeitgemäß ist. Da die bis 2018 von der Gemeinde beschafften Laubtüten nur einmal verwendet werden konnten, entstand eine erhebliche Menge Plastikmüll. Außerdem wiesen die Gemeindearbeiter auf die erhebliche körperliche Belastung beim „Stemmen“ der, teils mit nassem, schwerem Laub vollgestopften, Säcke hin. 

Mit dem örtlichen Unternehmen LTS, das bisher beteiligt war, konnte eine Mehrweg-Lösung erarbeitet werden, über die Umweltausschuss und Gemeindevertretung eingehend beraten haben. 

Ergebnis der Beratungen war, dass die Gemeinde weiterhin den Grundstückseigentümern eine Möglichkeit bieten möchte, das Laub direkt vor Ort am Grundstück abholen zu lassen und damit zur Akzeptanz großer laubtragender Bäume beizutragen, dabei aber andere Umweltaspekte nicht außer Acht zu lassen. Deshalb werden statt Einweg-Plastiktüten künftig Mehrweg-BigBags genutzt. 

Die Gemeinde erörterte hinsichtlich möglicher Behinderung durch das Abstellen der Bigbags im öffentlichen Raum und hat sich für eine BigBag-Größe mit 70 cm x 70 cm Grundfläche entschieden. 

Es wurden unterschiedliche Preise für die Abholung von Laub/Biomüll und die Anlieferung von Grünabfällen in Recyclinghöfen verglichen und maximale Abholungskosten pro Kubikmeter durch die Gemeinde festgelegt. 

LTS hat die Mehrweg-BigBags angeschafft und mit der Gemeinde eine Durchführung über mindestens drei Jahre vereinbart, damit sich diese Beschaffung lohnt. Danach wird die Laubaktion erneut hinsichtlich Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit geprüft. 

Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass es unter Naturschutzaspekten wünschenswert ist, das Laub möglichst auf dem eigenen Grundstück unter Büschen oder auf dem Kompost als Nährstoffreserve zu belassen. 

Bürgermeisterin Martina Falkenberg