Laubsammelaktion

Am nachhaltigsten ist es, wenn das Laub Ihrer Bäume auf dem eigenen Grundstück verbleibt: Unter den Büschen kann es gute Dienste für Lebewesen leisten, die im Garten überwintern. Als Kompost bietet es Nährstoffe für die Gartenarbeit

in den nächsten Jahren. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so wird weiterhin eine Laubsammelaktion in der Gemeinde Dassendorf angeboten.

Wie in den vergangenen Jahren werden Mehrweg-Bigbags mit den Maßen 0,77m x 0,77m x 1m von der örtlichen Firma LTS ausgegeben. Pro Leihe und inkl. Entleerung kosten diese 21 Euro pro Stück.

Die Bigbags sind auf dem Obsthof vom 10. bis 22. Oktober zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu erwerben.

Die Bigbags sind ausschließlich für das Befüllen mit Laub vorgesehen – bei anderweitiger Befüllung werden sie stehengelassen. Ordnungsgemäß mit Laub befüllte Bigbags werden am 21. und 28. November in den Straßen abgeholt.

Diese Aktion mit Unterstützung der Gemeinde Dassendorf wird angeboten, um bei Eigentümerinnen und Eigentümern von Grundstücken mit hohem Laubbaumbestand (insbesondere großen Eichen u.ä., deren Laub sehr langsam kompostiert) die Akzeptanz für ihre Bäume im Garten zu erleichtern und uns allen damit den Charakter der Waldsiedlung zu erhalten.