Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Neues aus der Alfried-Otto-Schule

Mit 238 Schulkindern in allen Klassenstufen dreizügig

Mitte August wurden die 53 ABC-Schützen des Schuljahres 2020/2021 an der Alfried-Otto-Schule herzlich willkommen geheißen.

Mit Einzug der neuen ersten Klassen sind nun sämtliche Jahrgangsstufen dreizügig. Dies hat den Vorteil, dass die Schulkinder in relativ kleinen Klassenverbänden unterrichtet werden können. Allerdings stößt die Schule damit auch an ihre räumlichen Grenzen. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits der Werkraum und der Computerraum in Klassenräume umgewandelt wurden, wird nun auch der Multifunktionsraum, der insbesondere für Musikunterricht, Zusammenkünfte, Aufführungen und auch vom Offenen Ganztag genutzt wurde, künftig als Klassenraum genutzt.

Schulanbau und Digitalisierung in Planung

Der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn bringt derzeit bereits einen weiteren Schulanbau auf den Weg. Ziel ist es, neben 12 Klassenräumen, künftig wieder bedarfsgerechte Fachräume und Betreuungsräume für den Offenen Ganztag bereitzustellen. Erste Pläne des Anbaus wurden bereits vom beauftragten Architekturbüro erarbeitet. Der Schulverband hofft, dass das Land Schleswig-Holstein, wie bereits angekündigt, zeitnah Fördermittel für Investitionsvorhaben in den Offenen Ganztag bereitstellt, von denen diese Anbaumaßnahme profitieren kann.

Weitreichende Fördermittel für Digitalisierungsmaßnahmen wurden vom Schulverband bereits beantragt. Dazu war es zunächst notwendig, die technischen Gegebenheiten des Schulgebäudes, insbesondere hinsichtlich der WLAN-/LAN-/ Elektroversorgung der Klassenzimmer, fachkundig beurteilen zu lassen, um eine genaue Leistungsbeschreibung zu erstellen.

Dies ist in den vergangenen Wochen erfolgt zusammen mit dem Antrag auf Finanzmittel für Tablets, die hinsichtlich der Corona-Ausnahmesituation vom Land bereitgestellt wurden.

Schulstandort Dassendorf weiterhin beliebt

Insgesamt besuchen im Schuljahr 2020/2021 238 Schülerinnen und Schüler die Alfried-Otto-Schule. Davon kommen 137 Kinder aus Dassendorf, 21 aus Brunstorf, 26 aus Hohenhorn und 54 aus weiteren Umlandgemeinden. 

Schulleiterin Margrit Biesenack und ihre Stellvertreterin Elisabeth Schwarz leiten ein Team von 13 Lehrerinnen.  Aufgrund der hohen Zahl an Schülerinnen und Schülern und der Pensionierung einer Lehrkraft wurden der Schule drei neue Lehrkräfte zugewiesen.

111 Schülerinnen und Schüler gehen nach dem Unterricht in die Offene Ganztagsschule (OGTS). Betreut werden sie von einem Team aus einem Sozialpädagogen, neun pädagogisch erfahrenen Kräften, einer Lehramtsstudentin, einer Auszubildenden zur Erzieherin und einer Betreuerin aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Die OGTS steht unter der Trägerschaft der AWO und wird vor Ort von Sylvia Keding geleitet.

Schulbuslinie verbindet die Dörfer

Eine eigens dafür eingerichtete Schulbuslinie sorgt dafür, dass Kinder aus Brunstorf, Hohenhorn, Fahrendorf, Worth und Hamwarde seit Jahren schon bequem und umweltfreundlich die Alfried-Otto-Schule erreichen können und dafür kein „Eltern-Taxi" notwendig ist. Auch Kinder aus Dassendorf können diese Linie in begrenztem Maße benutzen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird die Linie auch über die Dassendorfer Waldsiedlung führen. Finanziert wird diese Buslinie neben Mitteln des Kreises auch mit Mitteln des Schulverbandes.

Der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften einen guten Start ins neue Schuljahr!

... auch wenn dies weiterhin mit einigen corona-bedingten Einschränkungen einhergeht. Vielen Dank an alle, die diese Maßnahmen umsetzen und mittragen: Schulleitung, Lehrkollegium, Verwaltung, Hausmeister, Sekretärin, Schülerinnen und Schüler, Eltern,…:

Sie alle machen des damit möglich, den Schulbetrieb auch in schwierigen Zeiten am Laufen zu halten.

Martina Falkenberg, Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn