Hilfsnavigation
Seiteninhalt


Am 10. November fand die 18. Sitzung des Planungsausschusses der Gemeinde Dassendorf statt. In dem Bereich „Private Bau- und Grundstücksangelegenheiten" wurden Entscheidungen zu verschiedenen Anträgen getroffen zu Standortveränderung Ersatzpflanzung, Einrichtung eines Containers für die TUS auf dem Sportplatzgelände, Nutzungsänderung einer Garage in Wohnraum, Neubau einer Terassenüberdachung, Bauvoranfrage zur Einrichtung von Wohngebäuden im Außenbereich Dorf und über die Erweiterung und den Umbau in Teilbereichen der Grundschule.

Grundlage der jeweiligen Entscheidungen sind die bestimmenden Rechtsvorgaben und Normen u.a. die Flächennutzungspläne, die Bebauungspläne, Satzungen und ggf. die Regelungen des §34 und §35 des Baugesetzbuches für den Außenbereich.

Auch der Projektauftrag an die Firma „claussen-seggelke stadtplaner" zur Bestandsaufnahme und Analyse der Bebauungspläne im Bereich Waldsiedlung und Siedlung wurde beraten und mehrheitlich zugestimmt, so dass das Ergebnis und die dort enthaltenen Handlungsempfehlung zukünftig genutzt werden können. Das Konzept wird entsprechend veröffentlicht.

Diese Analyse wird mit ihren professionellen Handlungsempfehlungen wichtige Dienste für die weitere Gremienarbeit und politische Entscheidungen leisten. Auch wenn sich nicht alle Ausschussmitglieder damit anfreunden können: Meiner Auffassung nach sind wir auf dem richtigen Weg hin zu mehr Systematisierung und Transparenz im Planungsbereich.

Jürgen Halsinger (WIR), Vorsitzender Planungsausschuss