Planungsausschuss Dassendorf

Am 2. Februar fand die Sitzung Nr. 20 / 2018 - 2023 des Planungsausschusses der Gemeinde Dassendorf statt. In dem Bereich Private Bau- und Grundstücksangelegenheiten wurden Entscheidungen zu Anträgen aus folgenden Bereichen getroffen:
Änderung des B-Planes Nr. 10 für das Gebiet „Östlich Steinberg Nr. 7 und Nr. 9 (Flurstück 44/8 der Flur 5) hier: Festlegung/ Vorschlag der Planungsdetails bzgl. der Niederschlagswasserentsorgung und der Möglichkeit der Errichtung einer Betriebsleiterwohnung.
Für ein Bauvorhaben an der Bundesstraße (Umbau eines Einfamilienhauses in ein Zweifamilienhaus) wurde das „Gemeindliche Einvernehmen“ erteilt. Die finale baurechtliche Entscheidung obliegt, wie immer bei Bauanfragen im „sogenannten Außenbereich“, nach §35 BG der Kreisbauaufsicht in Ratzeburg.
Aufgrund eines aussagefähigen Baumgutachtens konnte einem Antrag zur Fällung einer Eiche in der Waldsiedlung nicht zugestimmt werden.
Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Tagungsordnungspunkt „Analyse des Bebauungsplanes Nr.8 „Dorf“. Aufgrund von Vorgaben der Kreis- und Landesbehörden müssen sich Gemeinden ausführlich mit dem Thema „Innenentwicklung der Gemeinde“ befassen. Solche Nachweise sind immer mehr Voraussetzung für weitreichende Entscheidungen und Grundlage für die Gewährung von Fördergeldern aus Kreis- Land- und Bund/ Europa.
Für den Bereich „Siedlung“ und „Waldsiedlung“ wurden eine Bestandsaufnahme und Analyse bereits durchgeführt. Herr Sell von dem beauftragten Planungsbüro „Fa. clausen-seggelke“ stellte das Arbeitsergebnis „Dorf“ ausführlich vor. Aus dem Kreis der Sitzungsteilnehmer gab es Anmerkungen, besonders zu bestimmten Flurstücken.
Die ggf. aus der Analyse umzusetzenden Maßnahmen sind von vielen Faktoren abhängig wie dem Planungswillen der Gemeinde, der Vorgaben der Kreis- und Landesbehörden und dem Willen/ Wunsch der Grundstückseigentümer.
Als Vorsitzender habe ich wiederholt und eindringlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Potenzialanalyse eines unabhängigen Planungsbüros handelt, die als Grundlage für künftige Entscheidungen dienen soll. Willensbekundungen seitens der Gemeinde sind mit dieser Analyse noch nicht vorgenommen worden.
Das Arbeitsergebnis wird über die bekannten Wege kommuniziert/veröffentlicht (Website der Gemeinde www.dassendorf.de und in „Der Sachsenwalder“). Anschließend wird sich eine weitere Bürgerinformation, über deren Art pandemiebedingt noch zu entscheiden sein wird.

Jürgen Halsinger, Vorsitzender Planungsausschuss (WIR)