Polizeipräsenz in Dassendorf

Amtsdirektorin Christina Lehmann hat am 1. November 2021 einen Brief an das Landes-Innenministerium gerichtet. Darin hat sie erneut darauf hingewiesen, dass eine weitere Polizeistation im Amtsgebiet wünschenswert und erforderlich sei. Sie hat sich nach den Ergebnissen der Standortanalysen erkundigt und auf das Schreiben der Gemeinde Dassendorf verwiesen, in dem diese entsprechende Räumlichkeiten in der ehemaligen Kreissparkasse im Sperberweg angeboten hatte.

Außerdem weist die Amtsdirektorin in ihrem Schreiben auf andere Fälle im Land hin, in denen laut Presseberichten bereits geschlossene Polizeistationen wieder eröffnet worden seien und damit die Frage nach einer Entscheidung in dieser Sache hinsichtlich einer weiteren Station im Amtsgebiet verbunden.

Das Innenministerium hat mit Schreiben vom 17. November geantwortet. Eine weitere Polizeistation im Amtsgebiet und somit auch eine Wiederöffnung der Polizeistation in Dassendorf wird vom Ministerium für nicht notwendig gehalten: „Neben unseren eigenen Einschätzungen wird auch vonseiten der Landespolizei zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit gesehen, die organisatorische Struktur in der Fläche weiter zu verfeinern. Die für Ihren Bereich zuständige Polizeidirektion Ratzeburg kommt zu dem Ergebnis, dass die seinerzeit getroffenen Organisationsentscheidungen zu den Polizeistationen Dassendorf, Escheburg und Börnsen in der Gesamtschau nach wie vor sachgerecht sind.“ Für die betroffenen Gemeinden ist diese Auskunft bedauerlich.

Dassendorf wird weiterhin durch Polizist Jens Naundorf betreut

Auch wenn wir nun offenbar dauerhaft auf eine Polizeiwache vor Ort verzichten müssen, so hat Dassendorf weiterhin einen zugeordneten Ansprechpartner in der Polizeistation Geesthacht: Jens Naundorf vom Präsenz- und Ermittlungsdienst ist hier für uns zuständig. Er kennt die Gegebenheiten vor Ort bereits aus seiner Zeit in der Dassendorfer Wache, zeigt Präsenz in Dassendorf und erstattet in „Der Sachsenwalder“ regelmäßig Bericht über seine Tätigkeit und das aktuelle Geschehen. Sie erreichen ihn direkt unter 04152/ 800 31 18 – im Notfall bitte immer 110 wählen.