Regionaler Nahverkehrsplan: Dassendorfer Stellungnahmen vom Kreistag aufgenommen

Derzeit wird von Hamburger Verkehrs-Verbund (hvv) in Zusammenarbeit mit den betroffenen Kreisen der 5. Regionale Nahverkehrsplan erarbeitet. Hierzu wurden auch die betroffenen Gemeinden um Stellungnahme gebeten. Mittlerweile liegen die dazu vom Kreistrag getroffenen Abwägungen vor. Hier einige der eingereichten Punkte, auf die eingegangen wurde:

Erweiterung des Tarifring-Bereiches B wünschenswert
„Der Tarifring-Bereich B ist so zu erweitern, dass Dassendorf und insbesondere die S-Bahn-Halstestelle Aumühle mit in diesen Ring B aufgenommen werden, um insbesondere die Fahrt mit der S21 von Aumühle in die Hamburger Innenstadt von Aumühle zum gleichen Preis wie aus Reinbek zu ermöglichen. Die unterschiedlichen Tarife verteuern die Fahrt aus Aumühle gegenüber Reinbek erheblich und sind aufgrund der Kürze der Strecke inhaltlich nicht nachzuvollziehen. Der Effekt: Die Nutzenden fahren mit dem PKW nach Reinbek, parken dort und fahren ab dem S-Bahnhof Reinbek in die Stadt. Dies ist wenig zielführend und sollte verändert werden.“ So die Dassendorfer Stellungnahmen.
Laut Kreisabwägung wird dies zur Kenntnis genommen und an den hvv zur Prüfung im Rahmen der Tarifstrukturreform weitergeleitet. „Die Ausweitung des Ringes B ist aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich im Kontext des gesamten hvv-Gebietes zu sehen. Singuläre Maßnahmen in einzelnen Kreisen laufen dem zuwider“, heißt es in der Kreis-Abwägung weiter.

Taktverdichtung S 21 von/nach Aumühle
„Diese Maßnahme wird seitens der Gemeinde Dassendorf sehr begrüßt und als zielführend für die Stärkung der Nutzung des ÖPNV in diesem Bereich erachtet.“ Der Kreis nimmt das zur Kenntnis.

Regionalverkehr (RE) von Aumühle nach Büchen
„Es wäre wünschenswert, dass ein solcher Regionalverkehr mit Halt in Aumühle wieder eingeführt würde. Derzeit müssen die Reisenden von Aumühle und damit auch aus dem Umfeld wie Dassendorf über Bergedort (S21 oder Buslinie 8810) fahren, um nach Büchen zu gelangen. Büchen ist das Verkehrskreuz im Osten Hamburgs. Man erreicht hierüber z.B. Lübeck, Kiel, Lüneburg. Die Fahrt über Bergedorf kostet aus Dassendorf viel Zeit. Früher war es möglich, in Aumühle in den RE Richtung Büchen zu steigen.
Die Begründung, der Bahnsteig in Büchen sei zu kurz, wird aus unserer Sicht nicht geteilt. In anderen Gegenden gibt es durchaus die Möglichkeit, Fahrgäste über Durchsagen darauf hinzuweisen, dass sie, wenn sie an einer solchen Station aussteigen möchten, bitte die ersten Wagen des Zuges nutzen. Das wäre ohne bauliche Maßnahmen möglich, insbesondere, da der Zug ja durchgängig ist. Es müssten dann nur die entsprechenden Türen zum Ausstieg gesperrt bleiben.
Aumühle sollte für den Nahverkehr aus Richtung Osten gestärkt werden. Genauso wie Bergedorf für den Fernverkehr Richtung Osten (z.B. ICE Richtung Berlin) gestärkt werden sollte. So werden andere Haltepunkte Richtung Hamburg Hbf. und der Nahverkehr und Autoverkehr in diese Richtung entlastet.“ So die Stellungnahme aus Dassendorf.
Der Kreis schreibt dazu: „Wird berücksichtigt. Ein RE-Halt in Aumühle würde vom Kreis begrüßt werden. Da der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vom Land organisiert und finanziert wird, kann es von Seiten des Kreises nur als Wunsch geäußert werden.“

Bahnstrecke Geesthacht – Bergedorf
Die Maßnahme wird von Dassendorf unterstützt, der Kreis nimmt dies zur Kenntnis.

Einrichtung einer XpressBus-Linie X81
Eine solche Linie wird von Dassendorf befürwortet; allerdings nur, wenn das nicht bedeutet, dass die regulären Linien 8810 und 8820 dadurch eingeschränkt würden.
Der Kreis teilt mit, dass die Linie X81 zusätzlich eingesetzt wird und eine Reduzierung der Linie 8810 nicht geplant sei.