Seniorenbeirat - Mitglieder für neue Amtszeit gesucht

Die Amtszeit des amtierenden Seniorenbeirates, die leider durch die Pandemie sehr stark geprägt war, läuft aus. Als Gemeinde wünschen wir uns den Fortbestand des Seniorenbeirates, der mit seinen Aktivitäten unser gemeindliches Zusammenleben bereichert. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre es nicht möglich.

Das bisherige Wahlverfahren war sehr aufwendig und so haben sich die Mitglieder der Gemeindevertretung in Abstimmung mit dem Seniorenbeirat und der Verwaltung im August dieses Jahres für ein vereinfachtes Verfahren ausgesprochen.
Anstelle einer Briefwahl können sich interessierte Bürger*innen, die das 60. Lebensjahr überschritten oder im Jahr der Benennung überschreiten werden und seit mindestens 6 Monaten mit Hauptwohnsitz in Dassendorf gemeldet sind, für einen Sitz im Seniorenbeirat bewerben. Ausgenommen hiervon sind Mitglieder der Gemeindevertretung, der Amtsverwaltung, Vorstandsmitglieder der Parteien auf Orts- und Kreisebene sowie bürgerliche Mitglieder der Ausschüsse.

In enger Abstimmung mit dem amtierenden Seniorenbeirat und den Bewerbern wird ein neuer Seniorenbeirat, bestehend aus 4 Mitgliedern, vorgeschlagen und von der Gemeindevertretung für eine Amtszeit von 3 Jahren benannt.

Soweit das Verfahren. Und nun kommen Sie, liebe Leserin und lieber Leser der Gruppe Ü60 ins Spiel. Haben Sie schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sich in die Gemeinde einzubringen, um für die Senior*innen etwas zu organisieren oder ihre Interessen zu vertreten? Scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Herr Freitag, Vorsitzender des Seniorenbeirates, beantwortet Ihre Fragen gern und ist telefonisch unter der Rufnummer 04104-7760 erreichbar.

Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 31. Dezember 2021 an das Amt Hohe Elbgeest, Frau Dieckert, m.dieckert@amt-hohe-elbgeest.de.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Brigitte Rehkopf, 1. Stellvertretende Bürgermeisterin