Seniorenpark Holunderhof: Bürgermeisterin liest vor

Am 18. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Wie in den vergangenen Jahren habe ich dies zum Anlass genommen, die Seniorenwohnanlage Holunderhof zu besuchen. In einer gemütlichen Runde von etwa 20 Interessierten habe ich aus Erzählungen über ein Forsthaus im Sachsenwald, über die Herstellung Königsberger Marzipans und aus einem schon etwas weihnachtlich angehauchten Geschichtenband vorgelesen.

Zwischendurch gab es reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen und Anregungen zu geben.

Im vergangenen Jahr war dabei der Wunsch aufgekommen, Sitzbänke in fußläufiger Nähe der Seniorenwohnanlage aufzustellen. Dies ist zur Freude aller Beteiligten bereits am Parkplatzbereich „Im Kirschgarten“ zum Übergang „Sperberweg“ umgesetzt worden. Nun wurde gemeldet, dass es in diesem Bereich mit Rollatoren schwierig sei, den Weg vom Seniorenpark in Richtung Amt Hohe Elbgeest zu bewältigen, da dort an manchen Stellen die Bordsteine zu hoch gelegen seien. Der Bauausschuss der Gemeinde weiß darüber schon Bescheid, so dass auch dieses Anliegen auf den Weg gebracht werden wird.

Dankeschön an Petra Nielsen vom ASB
Nachdem Angelika Zinne, die bisherige Betreuerin des ASB, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war, ist nun mit Petra Nielsen eine Nachfolgerin für die Betreuung vor Ort gefunden und von den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Herz geschlossen worden. Frau Nielsen hatte den Raum für den Vorlesenachmittag freundlich hergerichtet, Tische gedeckt und mit Kaffee und Keksen für eine gemütliche Stimmung gesorgt. Vielen herzlichen Dank!