Umgestaltung der Kreuzung Mühlenweg/Bornweg
Es gibt Klärungsbedarf

Die Gemeinde Dassendorf hatte beschlossen, die Kreuzung bei der Kirche so umzugestalten, dass Übergang und Überfahrt künftig durch eine rote Furt über den Bornweg markiert werden. So könnte für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen das Fortkommen leichter sein, da sie nicht mehr immer den Umweg zur Fußgängerampel über den Bornweg nutzen müssten; dies aber weiterhin könnten, da die Ampel erhalten bliebe.

Die Umsetzung der Maßnahme wurde von Umwelt- und Bauausschuss, Gemeindevertretung, Polizei, Ordnungsamt, Bauamt und zuständiger Verkehrsaufsicht bearbeitet und sollte umgehend beauftragt werden. Nun hat sich herausgestellt, dass die Verkehrsaufsicht dieser Maßnahme nur zustimmt, wenn die rote Furt in nahezu gerader Verlängerung von Fuß-/Radweg verläuft. Die Gemeinde hatte sich für eine leichte Verschwenkung in den Bornweg hinein ausgesprochen, um insbesondere die Radfahrenden aus Richtung Dassendorfer Kreuz etwas „einzubremsen“, bevor sie den Bornweg überqueren und die Verkehrslage damit insbesondere auch für abbiegende Fahrzeuge vom Dassendorfer Kreuz in den Bornweg hinein übersichtlicher zu machen.
Die Gemeinde hat mittlerweile auch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) aus Geesthacht gebeten, sich die Lage vor Ort anzusehen. Eine Rückmeldung steht noch aus.

Gern würde die Gemeinde die Kreuzung an der Kirche insbesondere für Radfahrende bequemer und zeitgemäßer umgestalten. Dies darf jedoch nicht zu Lasten der Sicherheit an dieser Stelle gehen.