Vorstand der TuS Dassendorf zu Gast in der Gemeindevertretung

Bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. September war der Vorstand der TuS Dassendorf eingeladen, um über seine Arbeit zu berichten.

Mitgliederzahl der TuS Dassendorf erholt sich

Nachdem die Mitgliederzahl in der Corona-Phase, in der es erhebliche Einschränkungen des Trainings- und Spielbetriebes gegeben hatte, auf 775 Mitgliedern von 882 erheblich herunterging, erholen sich die Zahlen nun wieder. Der Verein hat derzeit 820 Mitglieder.

Sportplatznutzung der TuS in Abstimmung mit der Gemeinde als Platzeigentümerin

Thematisiert wurde in der Gemeindevertretung vor allem die Sportplatznutzung auf dem großen Rasenplatz. Hier hatte es Irritationen über eine vermeintliche Stadionumbenennung zu Gunsten eines Bekleidungsherstellers gegeben. Diese war auf einer Website der TuS samt Dank an Vorstand und Gemeinde für die Zusammenarbeit in dieser Sache verkündet worden, was jedoch gar nicht der Sachlage entsprach.

Gemeinde und Vorstand hatten einer solchen Aktion nicht zugestimmt. Auch Gelder des Werbeträgers an die TuS seien dafür nicht geflossen. Das Stadion am Wendelweg befindet sich im Eigentum der Gemeinde Dassendorf. Eine Benennung des Stadions hat nicht stattgefunden.

Nachdem alle diesbezüglichen Unklarheiten gemeinsam ausgeräumt werden konnten, wurde die Aufstellung dreier mobiler Pavillons als Regenschutz am Rand des großen Rasenplatzes besprochen und seitens der Gemeinde genehmigt.

Themen waren außerdem die Beschwerden von Anliegern über die Parksituation entlang des Wendelweges und Südwegs bei Spielen mit viel Publikumsverkehr sowie über Ruhestörungen nach 22 Uhr auf dem Parkplatz vor der Turnhalle.

Corona-Auflage erschweren Planungen von Veranstaltungen

Die TuS hatte angefragt, ob die Turnhalle für eine größere Abend-Veranstaltung (100 Teilnehmende) genutzt werden könne. Die Gemeinde hat das grundsätzlich in Aussicht gestellt, allerdings auf die besondere Notwendigkeit der Klärung von Hygienemaßnahmen (Corona-Schutz), Reinigung (die Halle muss am Montag morgens für die Schulnutzung sauber zur Verfügung stehen) und Ansprechpartner für mögliche Ruhestörungsproblematiken hingewiesen.

Gemeinsames Zukunftsprojekt Turnhalle im Blick

Das große gemeinsame Thema der nächsten Jahre wird für Gemeinde und TuS Dassendorf die Planung einer neuen Turnhalle sein. Darin waren sich alle Beteiligten einig und sicherten sich weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit zu.