Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Was gibt es Neues aus dem Jugendtreff Dassendorf?

Alle Öffnungstage wurden von den Kindern und Jugendlichen „üppig" besucht, die Besuchszahlen lagen häufiger über 20. Die Altersstruktur liegt zwischen sieben und 17 Jahren, die Geschlechter haben sich gut verteilt und auch frühere Besuchende lassen sich immer mal wieder gerne sehen.

Die Aktivitäten bewegen sich in den etablierten Möglichkeiten: Jugger (outdoor), Tischtennis, Billard, Airhockey, Jonglieren, Schwertkampf, Schach, Poker, Bellz, MagicMaze, Spielekonsolen wie PS4, Minecraft, FIFA, Autorennen und einfach nur Musik hören.

Hervorzuheben ist das gemeinsame Kochen. Hier wurden die „Kleineren" von den „Größeren" angeleitet und das führte zu einer sehr leckeren, individuell belegten Pizza, die von A bis Z selbstgemacht wurde.

Interessanterweise haben sich Themen und Diskussionsbedarf in mehreren Gesprächen herauskristallisiert, die uns alle angehen … Fleischkonsum ja/nein, Klimaentwicklung, Sinnhaftigkeit von e-Autos, Abtreibung bei krankem Kind, Sind Menschen aus der Stadt aggressiver als Menschen vom Land? Hierzu kam der Vorschlag zu sogenannten Sofa-Gesprächen, in denen gewünschte Themen mit Interessierten intensiv und fachlich unterstützt diskutiert werden können – dieses soll zukünftig etabliert werden.

Diana Graf, Koordinatorin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)