Wieder mehr Service vor Ort

Am 20. März wurde am neuen Standort der SB-Filiale der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Dassendorf zusätzlich zum bestehenden Gelautomaten ein SB-Terminal installiert. Sehr zur Freude vieler Dassendorfer können nun wieder die wichtigsten Bankgeschäfte direkt vor Ort erledigt werden.

Zunächst war in der August-Siemens-Straße lediglich ein Geldautomat installiert worden, weil am vorherigen SB- Standort der Kreissparkasse die Nutzungszahlen extrem rückläufig waren. Im Rahmen sehr konstruktiver, engagierter Gespräche zwischen der Bürgermeisterin Martina Falkenberg und dem Vertriebsdirektor der Kreissparkasse, Jens Benthien, ist man jetzt übereingekommen, den neuen Standort zusätzlich mit einem SB-Terminal auszustatten.

Die SB-Filiale ist nun mit Geldautomat und Auszugsdrucker ausgestattet

„Wir gehen davon aus, dass der neue Standort aufgrund seiner Lage gegenüber dem vorherigen eine höhere Besucherfrequenz haben wird. Damit könnte sich auch die Auslastung der Geräte verbessern. Das SB-Terminal stellen wir vorerst befristet bis Ende 2021 auf und beobachten die Nutzungszahlen. Sollte sich bis dahin keine deutliche Steigerung der Auslastung abzeichnen, behalten wir uns vor, das SB-Terminal aus wirtschaftlichen Gründen endgültig zu entfernen.", erläutert Jens Benthien.

Im Rahmen der Schießung der personenbezogenen Filiale in Dassendorf hatte man diesen Service beider Geräte zugesagt, um auch den Kunden ohne Internetzugang die Möglichkeit zu geben, vor Ort ihre Bankgeschäfte zu erledigen und damit einen Teil der Infrastruktur zu erhalten. Da in den letzten Jahren die Digitalisierung zunehmend voranschreitet, sinken die Nutzungszahlen der Geräte aber deutlich ab. Frau Falkenberg und Herr Benthien haben in diesem Fall gezeigt, dass offene Gespräche zu vernünftigen Ergebnissen führen können.

Der Tipp der Bürgermeisterin an ihre Gemeindemitglieder lautet jetzt: „Nutzen Sie intensiv die Servicegeräte, damit sie uns dauerhaft erhalten bleiben."

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg