Zaunarbeiten an den Regenrückhaltebecken abgeschlossen - Nachbesserungen am Flachstumgraben Schlangenweg notwendig

Die Gemeinde hatte im vergangenen Jahr die Umzäunungen sämtlicher Regenrückhaltebecken von der DEKRA fachkundig prüfen lassen, insbesondere, um Gefahren für spielende Kinder auszuschließen.

Um die daraus resultierenden Auflagen zu erfüllen, wurden zahlreiche Zäune und Tore erneuert oder erhöht. Die Arbeiten sind nun weitestgehend abgeschlossen. Einzig am Flachstumgraben beim Schlangenweg konnte noch keine zufriedenstellende Lösung für die Zaunanlage gefunden werden.

Hier gilt es, einerseits zu verhindern, dass Kinder in das dort aus dem Flachstumgraben anlangenden Wasser, das nach Starkregen eine erhebliche Tiefe erreicht, gelangen können. Wehr und Böschung haben eine steile Steigung, was die Gefahr an dieser Stelle erhöht. Die im Zuge der Arbeiten angelegte Treppe in den Graben hinein, erweist sich als kontraproduktiv. Diese lockt Kinder eher an und soll somit auf Veranlassung der Gemeinde umgehend wieder entfernt werden.

Andererseits kann die Anlage nicht vollständig tief umzäunt werden, da bei Hochwasser der Graben zahlreiche Äste und Unrat mit sich führt, die sich dann im Zaun verfangen und das geregelte Ablaufen über den Graben verhindern könnte.

Hierfür wird derzeit vom Bauamt in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsbüro und der beauftragten Baufirma eine geeignete Lösung erarbeitet, die zeitnah umgesetzt werden soll.