Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Willkommen in Dassendorf

Friedenstaube Ukraine
Aufgrund der Situation in der Ukraine steigen die Flüchtlingsströme deutlich. Auch im Amtsbereich sind inzwischen Geflüchtete eingetroffen. Wohnraum für diese Menschen wird dringend gesucht, wir bitten daher die Bevölkerung um Mithilfe. weiterlesen

Liebe Dassendorferinnen, liebe Dassendorfer,
liebe Besucher unserer Internetseite,

Dassendorf ist für die Zukunft gut aufgestellt. Davon konnte ich mich bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf und auch bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr überzeugen. Die Aktiven haben in den vergangen zwei Jahren, die von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt waren, weitere Mitglieder gewinnen können. 53 ehrenamtliche Feuerwehrleute sorgen derzeit aktiv für unsere Sicherheit vor Ort. Und das allein im Jahr 2022 bereits mit über 60 Einsätzen.
Zahlreiche Mitglieder haben der örtlichen Wehr bereits über Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten. Nicht zuletzt der Gerätewart, Carsten Dassau, dem nach seinem Ausscheiden aus dieser Position ein besonderer Dank gilt. Mit Ben Lüdemann ist ein fachkundiger Nachfolger gefunden worden. 29 Jugendliche aus Dassendorf und Brunstorf sind in der Jugendwehr aktiv – davon 14 Mädchen und 15 Jungen. Eine Parität, von der die meisten anderen Vereinigungen nur träumen können. Für die jungen Leute ist das selbstverständlich. Hut ab.

Gut aufgestellt sind auch die 1. Herren der TuS Dassendorf. Zum 8. Mal schon haben sie die Meisterschale der Oberliga Hamburg nach Hause geholt. Respekt! Viele Dassendorferinnen und Dassendorfer haben mitgefiebert und hatten viel Spaß bei den endlich wieder möglich gewordenen Gemeinschaftserlebnissen im Stadion. Und nicht zuletzt sorgt diese erfolgreiche Mannschaft auch für Dassendorfer Bekanntheit weit über die Ortsgrenzen hinaus.

Für die Zukunft aufstellen müssen sich auch die örtlich kommunalpolitisch Aktiven, denn im Mai 2023 findet die nächste Kommunalwahl statt. Derzeit sind in der Gemeindevertretung Dassendorf mit SPD und CDU zwei Parteien und mit GUD und WIR zwei Wählergemeinschaften vertreten. Die GUD hat bereits erklärt, zur nächsten Wahl nicht mehr anzutreten. Ein herber Verlust nach über drei Jahrzehnten ehrenamtlichen Tuns, der auch Auswirkungen auf das örtliche Zusammenspiel haben wird. Aber noch liegt ja fast ein Jahr Zusammenarbeit der derzeitigen Gemeindevertretung vor uns.

Auch mit Gemeindevertreterin Brigitte Rehkopf (WIR), die jedoch zum 1. Juni 2022 ihr Amt als 1. Stellvertretende Bürgermeisterin niederlegt, um den Platz für eine jüngere Besetzung frei zu machen. Liebe Brigitte, ich danke Dir von Herzen für Deine gute Unterstützung. Loyal und stets besonnen hast Du Dich in besonderer Weise als meine Stellvertreterin um unsere örtliche Gemeinschaft verdient gemacht.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für unseren Ort einzusetzen und sich in die Gemeinschaft einzubringen, den Zusammenhalt und nicht zuletzt auch die Demokratie zu stärken. Zögern Sie nicht. Wir alle haben doch in den vergangenen von Beschränkungen geprägten Monaten erfahren, wie wichtig Gemeinschaft, Kultur, Sport und vieles mehr für uns ist. Schmerzhaft müssen wir täglich Nachrichten sehen, die uns zeigen, dass nichts selbstverständlich ist, was wir für selbstverständlich gehalten haben.

Grund genug, sich auch an kleinen Dingen zu freuen und diese bewusst wahrzunehmen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Zeit für alles, was Ihnen den nötigen Ausgleich verschafft in Natur, Familie und Gemeinschaft.

Ihre

Martina Falkenberg
Bürgermeisterin

  


Kontakt

Frau Martina Falkenberg »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 990-0 (Zentrale)
Kontaktformular

Sprechzeiten der Bürgermeisterin

Nach Vereinbarung
unter 0151 504 63 55 7

Dassendorf App

Weiter zur Dassendorf App >>

Unterstützungs-Netzwerke

Hilfsangebote

Öffnungszeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sind freitags geschlossen!

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>