Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Willkommen in Dassendorf

Friedenstaube Ukraine
Aufgrund der Situation in der Ukraine steigen die Flüchtlingsströme deutlich. Auch im Amtsbereich sind inzwischen Geflüchtete eingetroffen. Wohnraum für diese Menschen wird dringend gesucht, wir bitten daher die Bevölkerung um Mithilfe. weiterlesen

Liebe Dassendorferinnen, liebe Dassendorfer,
liebe Besucher unserer Internetseite,

„Na, alles gut?“ – Wo früher noch mit einem „Wie geht`s?“ zumindest eine kleine Antwort-Bandbreite offenstand, wird heute die Antwort gleich mitgeliefert und lässt wenig Raum für Abweichungen nach oben oder unten. Aber die gibt es durchaus. Im Privaten genauso wie in der Kommunalpolitik.

Nicht nur gut, sondern viel besser ist es beispielsweise mit der Sanierung der Hauskoppel gelaufen, die trotz derzeitiger Engpässe im Baugewerbe in nur wenigen Wochen Bauzeit abgeschlossen werden konnte. Auch die Alfried-Otto-Schule ist nach anstrengender Bauphase und Umsetzung der Arbeiten zur Digitalisierung in allen Klassenräumen mehr als gut für das nächste Schuljahr aufgestellt. Besser laufen könnte es mit der zeitlichen Umsetzung der Jugendfläche, die als neuer Treffpunkt von den Jugendlichen im Ort schon sehnlichst erwartet wird. Diese Maßnahme steht in direktem Zusammenhang mit der Erweiterung des REWE-Marktes, deren Abläufe unter erheblichen Verzug durch die besagte Lage in der Baubranche geraten sind. Dennoch: die Arbeiten an den Aufbauten der Jugendfläche samt Skateranlage sind ausgeschrieben und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein - wenn „alles gut“ läuft.

Gar nicht gut ist es mit der Umsetzung des Bebauungsplans 28 „Alte Mühle“ gelaufen. Der Flächeneigentümer und Investor für die dort angedachte neue Kita hat seine Bereitschaft zur Umsetzung des Projektes zurückgezogen. Das Projekt war von Seiten der Gemeinde mit viel Zeiteinsatz intensiv betrieben worden. Zahlreiche Schwierigkeiten haben diesen Weg begleitet und in ihrer Komplexität schließlich zum Abbruch geführt. Nun wird seitens der Gemeinde an Alternativen gearbeitet.
Mit Wolfgang Bober (WIR) habe ich einen neuen 1. Stellvertretenden Bürgermeister an meine Seite bekommen, den die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 9. Juni mit großer Mehrheit in das Amt gewählt hat. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Auch Trauer gehört leider zum Leben dazu: Im Alter von 80 Jahren verstarb der ehemalige langjährige Gemeindevertreter und Bauausschuss-Vorsitzende Uwe Stegen. Seinen Sachverstand, sein Engagement und auch seine humorvolle Art werden wir alle in der Gemeinde in dankbarer Erinnerung behalten. Mit Walter Koblank verliert die Gemeinde einen weiteren engagierten Bürger. Im Alter von 70 Jahren ist er bei einem tragischen Unglück mit seinem Segelboot auf der Ostsee ums Leben gekommen. Er war bei nahezu jeder öffentlichen Sitzung anwesend und hat seine Stimme insbesondere immer wieder für den Klimaschutz erhoben. Auch im Helferkreis „Willkommen in Dassendorf e.V.“ war er seit Jahren engagiert. Walter Koblank, wir werden Dich vermissen und Deine Anliegen stets im Sinn behalten.
Freude und Trauer, Gelingen und Herausforderungen: Das Leben ist bunt und vielfältig. In dieser Vielfalt wünsche ich allen Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Sommerferien und Ihnen allen einen schönen Sommer voller wunderbarer Momente und Stimmungen, bei denen vielleicht nicht immer „alles gut“, aber immer wieder manches viel besser ist.

Ihre

Martina Falkenberg
Bürgermeisterin

  


Kontakt

Frau Martina Falkenberg »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 990-0 (Zentrale)
Kontaktformular

Sprechzeiten der Bürgermeisterin

Nach Vereinbarung
unter 0151 504 63 55 7

Dassendorf App

Weiter zur Dassendorf App >>

Unterstützungs-Netzwerke

Hilfsangebote

Öffnungszeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sind freitags geschlossen!

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>