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Ausbildung

Verwaltung ist mehr als Papierkram... es ist dein Sprungbett!

Bewirb dich jetzt und sei der*die Held*in hinter den Kulissen!

Deine Karriere beginnt hier – mach den ersten Schritt mit uns und starte durch

Wir setzen auf engagierte und motivierte Nachwuchskräfte, die gemeinsam mit uns die Stär-ken des Amtes Hohe Elbgeest weiter ausbauen wollen. Entscheide dich für eine fundierte Ausbildung, oder verschaffe dir mit einem Praktikum zunächst einen Überblick über uns als Arbeitgeber. Freue dich auf hervorragende Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.


Berichte aus der Ausbildung

Das Amt Hohe Elbgeest mit seinen Gemeinden hat viel zu bieten: die Nähe zu Hamburg und die reizvolle Gegend zwischen Elbe und Sachsenwald, zahlreiche Kindertagesstätten, Grundschulen sowie weiterführende Schulen befinden sich hier und in unmittelbarer Nachbarschaft. Auch das kulturelle und sportliche Angebot lässt keine Wünsche offen. Diese Vielfältigkeit stellt uns Mitarbeiter*innen des Amtes Hohe Elbgeest täglich vor neue Herausforderungen.

Wir suchen deshalb neue Nachwuchstalente, die frischen Wind in unsere Amts-verwaltung bringen und uns dabei unterstützen, unser unverwechselbares Profil innerhalb der Metropolregion Hamburg noch attraktiver zu gestalten. Wie das im Ausbildungsalltag aussehen kann, erfährst du von denen, die es am besten wis-sen: unseren Auszubildenden!

Erfahrungsbericht Roxana Böckmann » (PDF, 102 kB)

Erfahrungsbericht Tatjana Quindt » (PDF, 83 kB)

Erfahrungsbericht Carolina Schmidt » (PDF, 106 kB)

Erfahrungsbericht Tamara Struck » (PDF, 177 kB)

Erfahrungsbericht Patrizia Weigel » (PDF, 7 kB)



Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten
(Fachrichtung Kommunalverwaltung)

Wenn du 

  • eine qualifizierte sowie abwechslungsreiche Ausbildung suchst, 
  • Spaß daran hast anderen zu helfen, 
  • gerne Teil eines großen Teams werden möchtest, 

dann bist du bei uns genau richtig!

Folgende Voraussetzungen solltest du mitbringen:

  • einen Realschulabschluss, ggf. überdurchschnittlichen Hauptschulabschluss
  • gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Wirtschaft/Politik
  • Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, gute Umgangsformen
  • Interesse am Erlernen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften

Welche Aufgaben hat ein*eine Verwaltungsfachangestellte*r?

Verwaltungsfachangestellte sind in allen Teilen der Verwaltung zu finden. Sie führen Tätigkeiten aus, bei denen viel mit Gesetzen und Verordnungen gearbeitet wird. Der direkte Kontakt mit den Bürger*innen, der bei den meisten Arbeitsplätzen vorhanden ist, bringt viel Abwechslung in den Arbeitsalltag. Du bist Ansprechpartner*in für die Bürger*innen, berätst sie und nimmst ihre Anträge entgegen und bearbeitest diese, z. B. in der Ordnungs-, der Sozial- oder Bauverwaltung. Zudem triffst du Verwaltungsentscheidungen auf der Grundlage von Bundes-, Landes- oder Ortsrecht und führst diese durch. Verwaltungsfachangestellte erledigen über-dies kaufmännische Aufgaben, bearbeiten Vorgänge zur Erhebung von Steuern, Gebühren und Beiträgen sowie sonstigen Entgelten und treiben diese ggf. ein.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung dauert 36 Monate und kann bei entsprechenden Leistungen auch verkürzt werden. Der Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte*r (Fachrichtung Kommunalverwaltung) ist staatlich anerkannt.

Innerhalb der Ausbildung werden Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen vermittelt: 

  • Organisation, Verwaltungstechnik und Büroarbeiten 
  • Haushalts- und Kassenwesen 
  • Personalwesen
  • Sozialhilfe 
  • Öffentliche Sicherheit 
  • Rechtskunde, Verwaltungstechnik, Staatsrecht 
  • Informations- und Kommunikationssysteme 

Praxis:

Du durchläufst alle wichtigen Fachämter unserer Amtsverwaltung und erhältst da-bei wichtige Einblicke in die Arbeitsabläufe. Das können z.B. das Ordnungs- und Sozialamt, Kämmerei und Liegenschaftsamt oder das Hauptamt sein. Am Ende der Praxiszeit erstellst du einen kurzen Vortrag über deine Ausbildungszeit in dem Fachamt, den du dort auch präsentierst.

Theorie:

Neben der praktischen Ausbildung, verpflichtest du dich die Berufsschule am Berufsbildungszentrum in Mölln zu besuchen. Der Unterricht findet dort in ca. sechswöchigen Blöcken statt. Daneben finden ein sechswöchiger Einführungslehrgang in der Mitte der Ausbildung und ein zwölfwöchiger Abschlusslehrgang am Ende der Ausbildung an der Verwaltungsakademie Bordesholm statt. Dort legst du auch Ihre Zwischen- und Abschlussprüfung ab.

Weitere Informationen zur Ausbildung:

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden pro Woche. Eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich, sprich uns hierzu gern an.

Während der Ausbildung erhalten Sie eine Vergütung. Diese beträgt:

1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €/Monat

2. Ausbildungsjahr 1.268,20 €/Monat

3. Ausbildungsjahr 1.314,02 €/Monat

Neben Praxis, Berufsschule und Verwaltungsakademie steht dir als Auszubilden-de*r jährlich Urlaub von 30 Kalendertagen zu, selbstverständlich erhältst du während des Urlaubs deine Vergütung weiter. Solltest du einmal arbeitsunfähig werden, so erhältst du für die Dauer von bis zu sechs Wochen sowie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen bei Wiederholungskrankheiten, das Ausbildungsentgelt fortgezahlt.

Dein Weg ins Amt Hohe Elbgeest:

Die Einstellung erfolgt zum 1. August eines jeden Jahres. Ausgeschrieben wird meist im Spätsommer des Vorjahres. Die Ausschreibung findest du dann hier.


Solltest du noch Fragen haben, könnest du dich gerne an unsere Ausbildungsleiterin wenden:

Telefon: 04104 990-111
Raum: EG Zimmer 7
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Ausbildung zum*zur Obersekretäranwärter*in

  • Du willst mit uns gemeinsam in eine spannende Zukunft starten?
  • Du willst den Bürger*innen im alltäglichen Behördenwahnsinn zur Seite stehen?
  • Du willst Teil eines großen Teams werden?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf dich!

Folgende Voraussetzungen solltest du mitbringen:

  • einen guten Realschul- oder sehr guten Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Wirtschaft/Politik
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Staates der Europäischen Union
  • die gesundheitliche Eignung
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Interesse am Erlernen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften

Welche Aufgaben hat ein*eine Obersekretäranwärter*in?

Obersekretäranwärter*innen sind wie Verwaltungsfachangestellte in allen Teilen der Verwaltung zu finden. Sie führen Tätigkeiten aus, bei denen viel mit Gesetzen und Verordnungen gearbeitet wird.

Der direkte Kontakt mit den Bürger*innen, der an den meisten Arbeitsplätzen vorhanden ist, bringt viel Abwechslung in den Arbeitsalltag. Du bist Ansprechpartner*in für die Bürger*innen, berätst sie und nimmst ihre Anträge entgegen und bearbeitest diese, z. B. in der Ordnungs-, der Sozial- oder Bauverwaltung. Zudem triffst du Verwaltungsentscheidungen auf der Grundlage von Bundes-, Landes- oder Ortsrecht und führst diese durch.

Obersekretäranwärter*innen erledigen überdies kaufmännische Aufgaben, bearbeiten Vorgänge zur Erhebung von Steuern, Gebühren und Beiträgen sowie sonstigen Entgelten und treiben diese ggf. ein.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung, der so genannte Vorbereitungsdienst, dauert 24 Monate.

Im Praxisteil durchläufst du alle Fachämter und bekommst dort einen Einblick in die täglichen Aufgaben.

Daneben sind ein einmonatiger Einführungslehrgang, zwei 1,5-monatige Aufbaulehrgänge und ein 3,5-monatiger Abschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie Bordesholm zu absolvieren. Dort legst du auch die Zwischen- und Abschlussprüfung ab.

Weitere Informationen zur Ausbildung:

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden pro Woche.

Während der Ausbildung erhältst du eine Besoldung in Höhe von derzeit 1.467,18 € /Monat.

Darüber hinaus erhältst du eine Jahressonderzahlung sowie ggf. Familienzuschläge.

Neben Praxis und Verwaltungsakademie steht dir als Auszubildende*r jährlich Urlaub von 30 Kalendertagen sowie 2 sogenannte Arbeitszeitverkürzungstage zu, selbstverständlich erhältst du während des Urlaubs deine Besoldung weiter. Solltest du einmal arbeitsunfähig werden, so erhältst du nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen deine Besoldung fortgezahlt.

Praktikum in der Verwaltung des Amtes Hohe Elbgeest

Ein Praktikum in unserer Amtsverwaltung unterstützt dich bei der Berufswahl und gibt dir einen guten Einblick in unserer täglichen Arbeit. Manchmal genügen ein paar Tage oder auch zwei Wochen, um sich von uns als Arbeitgeber*in zu überzeugen.

Aus organisatorischen Gründen sind Praktika maximal bis zu einer Dauer von 2 Wochen möglich. Außerdem müssen diese im Rahmen einer Schulausbildung absolviert werden.

Solltest du Interesse haben, könntest du dich mit uns in Verbindung setzen, wir beraten dich gern über deine Möglichkeiten.

Telefon: 04104 990-111
Raum: EG Zimmer 7
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Praktikum in der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Amtes Hohe Elbgeest

Du strebst die Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in an? Wir bieten die Möglichkeit in die Arbeit in unseren Jugendtreffs hinein zu schnuppern. Interessiert? Dann melde dich doch bei uns!

Mobil: 0160 473 96 49
Telefon: 04104 / 990-542
Raum: EG Zimmer 09
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Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Wen suchen wir:

Das Amt Hohe Elbgeest sucht immer zum 01. August Freiwillige für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der offenen Kinder und Jugendarbeit

Aufgabenbereiche in der offenen Kinder und Jugendarbeit (OKJA):

  • Mitwirkung an Projekten
  • Selbstständige Durchführung eines Langzeitprojektes
  • Partizipation
  • Werbung
  • Gewährleistung der Öffnungszeiten der 7 Jugendtreffs
  • Teilnahme an Seminaren

Anforderungen:

  • Motivation, Einsatzbereitschaft, Neugierde
  • Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • Kreativität
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an den Veranstaltungen zu flexiblen Arbeitszeiten (auch am Wochenende)
  • Grundkenntnisse in den gängigen Computeranwendungen

Was bieten wir:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit einem aufgeschlossenen Team
  • Freiwilligengeld monatlich 375,00 €



Interessierte senden eine aussagekräftige Bewerbung an die poststelle@amt-hohe-elbgeest.de. Unsere Koordinatorin der OKJA, Frau Graf, steht gerne für Fragen zur Verfügung:

Mobil: 0160 473 96 49
Telefon: 04104 / 990-542
Raum: EG Zimmer 09
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Kontakt

Frau Heinze »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 990-111
Kontaktformular

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

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