Aktuelles
„Krebs kämpft dreckig – wir auch!“ Solidaritäts-Lauf im September
Brustkrebs braucht Aufmerksamkeit – daher startet das Amt Hohe Elbgeest mit einem offenen Team beim „Muddy Angels Run“ am 15. September in Hamburg.
Sei dabei, wenn Du zwischen 12 und 99 Jahren bist und die Prävention von Brustkrebs unterstützten möchtest. 15 Hindernisse auf 5 Kilometern in Deiner eigenen Zeit ohne Stress, aber auch durch Schlamm. Ein Team, viel Spaß, Matsch und ein gutes Gemeinschaftsgefühl sind der Gewinn. Die Teilnahme-Beiträge werden von der Offenen Kinder- und Jugend-Arbeit unterstützt, so dass ca. 60 Euro an eigenen Kosten für die Teilnahme entstehen, T-Shirt, Stirnband und Fotos inklusive.
Sei dabei und unterstütze die Prävention von Brustkrebs. Eine Kooperationsveranstaltung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Hohe Elb-geest.
Anmeldungen gerne per Mail an gleichstellung@amt-hohe-elbgeest.de
Es gibt noch 5 freie Plätze.
Handzeichen, wenn Sie in Not sind und Hilfe brauchen:
⇒ | ⇒ |
---|
Andere Möglichkeiten um Hilfe zu bitten:
- Gehen Sie in eine Apotheke und sagen Sie „Maske 19". Dann wird die Polizei gerufen.
- Täuschen Sie einen Arzt-Termin vor.
- Wählen Sie die Notfallnummer für Frauen 08000 116 016 oder chatten Sie unter www.hilfetelefon.de Телефон довіри „Насильство щодо жінок“ – Beratung auf Ukrainisch!
- Die regionale Frauenberatungsstelle in Schwarzenbek erreichen Sie nicht nur unter der Telefonnummer 04151 / 81 306, sondern auch per Mail unter Frauen@BeratungsstelleSchwarzenbek.de
Newsletter
Der „Newsletter Gleichstellung aktuell“ erscheint monatlich. Themen von „lokal“ bis „international“ werden ebenso aufgegriffen wie Buchtipps, Podcasts und „die gute Nachricht“. Auch „Gleichstellung zum Schmunzeln“ soll nicht fehlen. Beispiele finden Sie hier.
Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie an gleichstellung@amt-hohe-elbgeest.de.
Beratungsangebot und Veranstaltungen
Pflegezuschüsse Verbund Pflegehilfe
Das kommunalpolitische Frauennetz KopF Herzogtum Lauenburg
Noch immer sind Frauen in den kommunalen Vertretungen auf Kreis-, Stadt-, Gemeinde- und Ämterebene in unserem Kreis in der Minderzahl. Dies zu ändern ist Ziel des neuen Netzwerkes für Frauen: "KopF – Kommunalpolitisches Frauennetz im Herzogtum Lauenburg".
KopF ist ein frauenpolitisches, unabhängiges und parteiübergreifendes Netzwerk, das Kommunalpolitikerinnen, weibliche bürgerliche Mitglieder in den Amts- und Gemeindeverwaltungen und Städten im Herzogtum Lauenburg sowie interessierte Frauen ansprechen und informieren will. Ziel ist es, allen auf den unterschiedlichen politischen Ebenen tätigen Frauen sowie potentiellen Nachwuchspolitikerinnen aus dem gesamten Kreisgebiet eine Diskussionsplattform anzubieten. Das Netzwerk arbeitet überparteilich, organisiert Fachvorträge und Fortbildungen und stellt seinen Mitgliedern eine verlässliche Unterstützung durch eine weitreichende Netzwerkstruktur zur Verfügung.
Wenn Sie weitere Informationen zu KopF wünschen, schreiben Sie gerne eine Mail an die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Hohe Elbgeest, Nina Stiewink: gleichstellung@amt-hohe-elbgeest.de oder rufen Sie an: 04104 / 990-104.
Mehr Informationen unter www.kopf-rz.de
Anmeldungen:
Frau Renate Lehfeldt: Detailseite
KopF Herzogtum Lauenburg e.V.
Omas gegen rechts - für Demokratie und eine enkeltaugliche Zukunft
Es gibt bedenkliche Veränderungen in unserer Gesellschaft. Dabei möchten wir nicht schweigend zusehen. Gemeinsam bringen wir den Mut auf, uns für Mitmenschlichkeit, Toleranz, Respekt, Integration, Vielfalt und Menschenwürde einzusetzen und laut gegen Rassismus, Extremismus und Populismus zu protestieren.
OMAS GEGEN RECHTS ist bereits zur Marke geworden. Dahinter steckt so viel mehr als ‚nur‘ der Kampf gegen Rechtsextremismus und Feinde der Demokratie.
Als Anerkennung für Zivilcourage und Einsatz für Menschenrechte verlieh der Zentralrat der Juden im Jahr 2020 der bundesweiten Bewegung OMAS GEGEN RECHTS den Paul-Spiegel-Preis.
Wir, die OMAS GEGEN RECHTS im Kreis Herzogtum Lauenburg, sind eine offene Gruppe von Frauen mit Lebenserfahrung – mit oder ohne Enkelkinder - und pflegen auch den Kontakt zu anderen OMA-Gruppen, z.B. in Lauenburg, Hamburg und Lübeck.
Selbstverständlich ist die Partei-unabhängige OMA-Bewegung auch offen für alle Sympathisant*innen, von Opas bis zu Enkelkindern. Auch Menschen, die „nur“ unseren Button tragen, setzen ein Statement gegen anti-demokratische Bewegungen.
Wir treffen uns einmal im Monat, tauschen uns aus und nehmen an unterschiedlichen Veranstaltungen teil.
Wir freuen uns immer, neue Gesichter willkommen zu heißen!
Herzliche Grüße von den Geesthachter ‚OMAS‘
Video zum 9. November (2020): Die Kreis-OMAS haben ein Video zum 9. November (2020) erstellt: Suchen Sie auf youtube: “OMAS GEGEN RECHTS Kreis Herzogtum Lauenburg zum 9.November“
Treffen: am 2. Dienstag im Monat um 17 Uhr in Geesthacht (den genauen Ort bitte per Mail erfragen)
Mail-Kontakt: omasgegenrechts-geesthacht@gmx.net
Informationen finden Sie auch unter: www.omasgegenrechts-nord.de