Diese Website verwendet Cookies, die für den technischen Betrieb der Website notwendig sind und stets gesetzt werden.
Weitere Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt, um statistische Daten zur Nutzung der Website in anonymisierter Form zu sammeln.
Dassendorf – „Die Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, erklärt Amtsdirektorin Christina Lehmann. „Daher stellt sich das Amt Hohe Elbgeest dieser Aufgabe, da es die Wichtigkeit sieht und einen Beitrag für gelungene Integration leisten möchte.“
Hierfür hat das Amt bereits im Jahr 2015 den Weg der externen Unterstützung und Wahrnehmung der Flüchtlingsbetreuung und -beratung durch die AWO Interkulturell gewählt, um die Verwaltung von dieser Aufgabe zu entlasten.
Ab 1. Januar 2019 werden im Amt Hohe Elbgeest drei Sozial-Betreuer und -betreuerinnen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Amtsunterkünfte weiterhin beratend sowie unterstützend zur Seite stehen.
Für die ehrenamtlichen Helferkreise steht auch im kommenden Jahr die bisherige Koordinatorin zur Verfügung, die bei Problem- oder Fragestellungen schnelle Hilfestellung leistet. Darauf können sowohl die Helferkreise wie auch einzelne Flüchtlingshelfer und -helferinnen zurückgreifen.