Hilfsnavigation
Seiteninhalt
14.02.2014

Voll digital zum neuen Personalausweis

Kollegin Lena Mehrkens demonstriert das neue digitale Ausweisverfahren im Einwohnermeldeamt bei Kerstin Kirsch und
Kollegin Lena Mehrkens demonstriert das neue digitale Ausweisverfahren im Einwohnermeldeamt bei Kerstin Kirsch und Bettina Lenhardt (im Hintergrund).
Foto: Susanne Nowacki
Dassendorf (snow) – „Technologisch ist das Amt Hohe Elbgeest ganz weit vorn im Kreis", ist sich André Chors sicher. Der Fachdienstleiter Ordnung und Soziales stellt das neue volldigitale Antragswesen für Personalausweise und Reisepässe im Einwohnermeldeamt vor. Seitdem der elektronische Personalausweis im November 2010 eingeführt wurde, können die Einwohner der zehn Amtsgemeinden ihre Ausweispapiere nur noch zentral im Dassendorfer Amtsgebäude am Christa-Höppner-Platz 1 beantragen und abholen.

Dafür steht ihnen hier ein Vollservice-Angebot zur Verfügung. Das biometrische Passbild können die Antragsteller in der Fotokabine im Eingangsbereich anfertigen und gleich per Datenleitung ins Einwohnermeldeamt übertragen lassen. Es gibt auch noch den klassischen Papierausdruck, aber für die Ausweise wird das digitale Foto verwendet. Wer lieber ein Passfoto vom professionellen Fotografen mitbringen möchte, hat auch dazu die Möglichkeit. „Wir scannen dieses dann ein und der Antragsteller erhält sein Papierfoto gleich wieder zurück", erläutert Verwaltungsmitarbeiterin Kerstin Kirsch.

Der elektronische Personalausweis kann auf Wunsch mit einem elektronischen Finderabdruck ausgestattet werden und kann dann als Identitätsnachweis für die digitale Welt dienen. Dafür wird der Fingerabdruck, der beim Reisepass seit 2007 obligatorisch ist, ebenfalls digital erfasst. Nun fehlt nur noch die digitale Unterschrift auf dem Tablet als Signatur im Personalausweis oder Reisepass und alle Unterlagen liegen auf dem Computer für die Verwaltungsmitarbeiter bereit. „Alle Sicherheitsmöglichkeiten sind bei dieser Bearbeitung ausgeschöpft worden –
wir gehen von höchster Sicherheit aus",
betont Fachbereichsleiter Chors.

Neben einer Beschleunigung der Antragsstellung verspricht sich die Amtsverwaltung eine deutliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter und weniger Papierverbrauch, denn alle Informationen werden nur noch digital über besonders gesicherte Datenleitungen übertragen.

In 2012 wurden 2.000 Personalausweise und 1.000 Reisepässe für fast 20.000 Einwohner in den zehn Amtsgemeinden von Aumühle bis Worth ausgegeben. Dafür steht das Einwohnermeldeamt zu den Öffnungszeiten bereit oder nach telefonischer Vereinbarung. Das Amt ist geöffnet: Montag, 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag 9.00 bis 12.00 Uhr, Donnerstag 7.00 bis 12.00 Uhr und Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr.