Hilfsnavigation
Seiteninhalt

14.649 Kilometer und 75 Radelnde für den Klimaschutz

Amtsdirektorin Lehmann würdigt die Gewinnerteams des Stadtradeln im Amt Hohe Elbgeest

Auch in diesem Jahr wurde im Amt Hohe Elbgeest für das Klima geradelt.
75 fleißigeTeilnehmende waren in der Zeit vom 04. Bis 24.06.2023 aktiv und haben dabei 14.649 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden hierdurch ca. 2.000 Kilogramm CO2 vermieden.
Seit dem Jahr 2019 ist das Amt Hohe Elbgeest beim Stadtradeln dabei und konnte stetig Teilnehmerzahl und gefahrene Kilometer steigern.

Während in den vergangenen Jahren stets das Team Hamwarde an der Spitze lag, konnte in diesem Jahr das Team Börnsen den Seriensieger mit fast 3.000 km Vorsprung auf den zweiten Platz verweisen.
Der 3. Platz ging an das Radelteam der Grundschule Wohltorf, in der Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam fast 3.000 km erradelten.

Die Urkundenübergabe fand Ende Juli mit den Teamleiter*innen statt.
Viel zu erzählen hatte dabei Fabian Rimmele, der dem Team Börnsen 2.838 der 6.754 km gefahrenen Kilometer beisteuerte und damit auch der kilometerstärkste Einzelradler war. Denn der begeisterte Radler war 12 Wochen mit dem Fahrrad in Europa unterwegs und hatte dabei insgesamt 10.530 km zurückgelegt. Über die Alpen und die Pyrenäen führte sein Weg bis nach Portugal und zurück durch neun europäische Länder. Dabei konnte er auch feststellen, dass das Radwegenetz in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern schon durchaus mithalten kann.

Über weitere Verbesserung der Radinfrastruktur und Werbung für das Stadtradeln im kommenden Jahr wurde sich in gemütlicher Runde weiter ausgetauscht und anschließend die Urkunden und kleine Präsente überreicht.