Hilfsnavigation

Quicknavigation

Inhalt

Ausbildung zum*zur Obersekretäranwärter*in

  • Sie wollen mit uns gemeinsam in eine spannende Zukunft starten?
  • Sie wollen den Bürger*innen im alltäglichen Behördenwahnsinn zur Seite stehen?
  • Sie wollen Teil eines großen Teams werden?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Werden Sie Alltagshelfer im Amt Hohe Elbgeest!

Mit dem Ausbildungsstart 01.08.2020 bieten wir nun auch den Vorbereitungsdienst für Obersekretäranwärter*in an.
Starten Sie ihr Berufsleben in der Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes!

Wir freuen uns auf Sie!

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • einen guten Realschul- oder sehr guten Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Wirtschaft/ Politik
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Staates der Europäischen Union
  • die gesundheitliche Eignung
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Interesse am Erlernen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften

Welche Aufgaben hat ein*eine Obersekretäranwärter*in?

Obersekretäranwärter*innen sind wie Verwaltungsfachangestellte in allen Teilen der Verwaltung zu finden. Sie führen Sachbearbeitertätigkeiten aus, bei denen viel mit Gesetzen und Verordnungen gearbeitet wird.

Der direkte Kontakt mit dem Bürger, der an den meisten Arbeitsplätzen vorhanden ist, bringt viel Abwechslung in den Arbeitsalltag. Sie sind Ansprechpartner*in für die Bürger, beraten sie und nehmen ihre Anträge entgegen und bearbeiten diese, z. B. in der Ordnungs-, der Sozial- oder Bauverwaltung. Zudem treffen Sie Verwaltungsentscheidungen auf der Grundlage von Bundes-, Landes- oder Ortsrecht und führen diese durch.

Obersekretäranwärter*innen erledigen überdies kaufmännische Aufgaben, bearbeiten Vorgänge zur Erhebung von Steuern, Gebühren und Beiträgen sowie sonstigen Entgelten und treiben diese ggf. ein.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung, der so genannte Vorbereitungsdienst, dauert 24 Monate.

Im Praxisteil durchlaufen Sie alle Fachämter und bekommen dort einen Einblick in die täglichen Aufgaben.

Daneben sind ein einmonatiger Einführungslehrgang, zwei 1,5-monatige Aufbaulehrgänge und ein 3,5-monatiger Abschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie Bordesholm zu absolvieren. Dort legen Sie auch die Zwischen- und Abschlussprüfung ab.

Weitere Informationen zur Ausbildung:

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden pro Woche.

Während der Ausbildung erhalten Sie eine Besoldung. Seit dem 01.08.2018 beträgt diese:

1. Ausbildungsjahr 1.134,60€ /Monat
2. Ausbildungsjahr 1.134,60€ /Monat

Darüber hinaus erhalten Sie eine Jahressonderzahlung i.H.v. 330€ sowie ggf. Familienzuschläge.

Neben Praxis und Verwaltungsakademie steht Ihnen als Auszubildende*r jährlich Urlaub von 30 Kalendertagen sowie 2 sogenannte Arbeitszeitverkürzungstage zu, selbstverständlich erhalten Sie während des Urlaubs Ihre Besoldung weiter. Sollten Sie einmal arbeitsunfähig werden, so erhalten Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen Ihre Besoldung fortgezahlt.

Ihr Weg ins Amt Hohe Elbgeest:

Interessiert? Dann Bewerben Sie sich bei uns! Schon jetzt können Sie sich für den Ausbildungsstart 01.08.2020 bewerben, wir nehmen bis zum 30.09.2019 Bewerbungen entgegen!

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise über Praktika sowie Zwischen- und Jahreszeugnis der letzten beiden Schuljahre) schriftlich per Post zu:

Amt Hohe Elbgeest
Die Amtsdirektorin
Stichwort: Ausbildung Obersekretäranwärter*in 2020
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf

Oder per E-Mail an Bewerbungen@amt-hohe-elbgeest.de (Bitte senden Sie uns ausschließlich PDF Dokumente zu).

Die Bewerberauswahl für die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines mehrstufigen Verfahrens. Bewerberinnen/Bewerber, die in einer Stufe erfolgreich waren, werden von uns über den nächsten Schritt informiert und eingeladen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Bewerberinnen/Bewerber auch diejenigen, die eine Stufe nicht erreicht haben, benachrichtigt.

1. Stufe - Sichtung der Bewerbungsunterlagen:

Es erfolgt zunächst eine Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen und es wird entschieden, welche Bewerbungen im Verlauf des Auswahlverfahrens weiter berücksichtigt werden.

2. Stufe - online Eignungstest:

Es folgt ein Online- Eignungstest, der zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management (KOMMA) durchgeführt wird. Der Test dauert etwa 2 Stunden. Sie werden per E-Mail eingeladen und müssen diesen innerhalb von 2 Wochen absolvieren. Anhand der Ergebnisse des Tests wird erneut entschieden, welche Bewerbungen im Verlauf des Auswahlverfahrens weiter berücksichtigt werden.

3. Stufe - Vorstellungsgespräch:

In dieser letzten Stufe der Bewerberauswahl möchten Vertreterinnen und Vertreter des Amtes Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an unsere Ausbildungsleiterin wenden:

Frau Kasper
Hauptamt
Sachbearbeiterin
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon:
04104 990-111

Fax:
04104 990-7111

Kontaktformular
Raum:
EG Zimmer 07

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden